Armin Eder (links) Vorsitzender des Angelsportvereins, ehrt Bernd Wolf für 25-jährige aktive Mitgliedschaft. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Angelsportverein wird von Hochwasser und Fischsterben verschont

Brigachtal. Der Angelsportverein Brigachtal wurde im vergangenen Jahr von Hochwasser und Fischsterben verschont, berichteten der Vorsitzende Armin Eder und Andreas Eder, erster Gewässerwart, anlässlich der Hauptversammlung am Freitag im Café im Dorf. Die Angler hatten sich an der Landschaftsputzete beteiligt, wo sie entlang der Brigach und um den Mösleweiher und den Riedweiher achtlos Weggeworfenes einsammelten.

Bauwagen bekommt ein neues Dach

An ihrem Bauwagen war das Dach erneuert worden, jetzt stehe der Innenausbau an, berichtete Armin Eder. Insgesamt hatten die Angler 2018 282 Stunden an Eigenleistung gebracht. Aus der Brigach wurden sieben Fischarten geangelt, vier aus dem Riedweiher und eine aus dem Mösleweiher, die Mitglieder setzten 25 000 Setzlinge in die Brigach. Jedoch wurde das Elektrofischen im vergangenen Jahr nicht genehmigt. In diesem Jahr sei es erlaubt, dann wisse man wieder, welche und wie viele Fische sich im Gewässer befinden, so Eder.

Es wäre wünschenswert, dass der Altarm bei Beckhofen, der total verschlammt sei, ausgebaggert werde, richtete Armin Eder die Bitte an Bürgermeister Michael Schmitt. Schmitt dankte den Anglern für ihren Einsatz bei der Putzete und bedauerte, dass sich die Sache mit dem Ausbaggern des Altarms verzögert habe: "Die Anträge wurden abgegeben, jetzt warten wir auf die Fördermittel des Bunds, ohne diese können wir nichts tun", betonte Schmitt.

Im Rahmen der Flurneuordnung werde es an den Feldwegen für einige Zeit Behinderungen geben, bat er um Verständnis bei den Anglern. Was die neuen Pachtverträge, die auf zwölf Jahre ausgestellt werden, angehe, bat er noch um etwas Geduld, da es gesetzliche Änderungen gebe. Auch müssten die Angler mit einer leichten Erhöhung rechnen, so Schmitt.

Bernd Wolf ist seit 25 Jahren mit dabei

Bei den Wahlen wurde auf Bewährtes gesetzt. Armin Eder bleibt für weitere zwei Jahre im Amt des Vorsitzenden. Allerdings kündigte er an, dass er danach aufhöre. Karl Werner Hertkorn bleibt Schriftführer, Daniel Vorpahl und Andreas Eder tauschten ihre Posten: Vorpahl ist nun erster Beisitzer und Gewässerwart, Andreas Eder ist jetzt zweiter Beisitzer und Jugendwart. Matthias Kleiser wurde zum dritten Beisitzer gewählt.

Das Anfischen in diesem Jahr ist auf den 8. April terminiert, das Familiengrillfest soll am 25. August organisiert werden. Aus den Reihen der Mitglieder kam die Bitte, die Löcher auf der Zufahrt zum Riedweiher aufzufüllen, da diese immer tiefer würden. Armin Eder ehrte seinen Stellvertreter Bernd Wolf, dass er sich seit 25 Jahren aktiv im Angelsportverein einbringt.