Dieser Programmpunkt ist gefragt. 90 Kinder kommen auf dem Hof zusammen und werden von Lisa Käfer (rechts) begrüßt. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Gute Resonanz auf das Angebot der Familie Käfer / Bullriding ist ein besonderer Höhepunkt

Brigachtal. Faszination Bauernhof: Das Brigachtaler Ferienprogramm kam im landwirtschaftlichen Anwesen der jungen Familie Käfer an. Die kleinen Buben und Mädchen zeigten sich interessiert und teils fasziniert, auch das Wetter spielte an diesem Programmtag mit. Es war warm und hell, ein erfrischendes Lüftlein zog über das Tal.

"Das hier ist immer nett und gefällt den Kindern. Die Hofbesitzer machen das auch jedes Jahr toll", war von einer Mutter zu hören, die Dame unterhielt sich angeregt mit einer weiteren Mama und war bestens gelaunt.

Die 90-köpfige Nachwuchsschar formierte sich schließlich vor Lisa Käfer und Thomas Hettich, beide begrüßten die Gäste und wünschten einen schönen Nachmittag mit Spaß und vielen Eindrücken. Die Brigachtaler Landjugend und der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) beteiligten sich am Programmpunkt ebenfalls, somit war für ausreichend "Manpower" gesorgt.

Rindern einmal ganz nahe kommen und schließlich auch wissen, woher die Milch stammt, in die Augen einzelner noch kleiner Kälber schauen, neben dem "riesigen" Rad eines Traktors stehen – an diesem Tag gab es Landleben und Landwirtschaft pur.

Als Hausherr Felix Käfer den Ferienkindern vom meist kurzen Lebensweg der männliches Kälber berichtete, wurde das eine oder andere Kind doch etwas stiller. "Ja, die männlichen Kälber gelangen überwiegend in die Fleischproduktion, so ist das eben", formulierte der Landwirt.

Das leibliche Wohl kam bei den Käfers natürlich auch nicht zu kurz, und drei Mitglieder der Brigachtaler Landjugend inspizierten letztmals den Regler des mechanischen Bullen. Bullriding im Zuge des Ferienprogramms, selbstverständlich auf kleinster Stufe – auch das gilt es zu erwähnen!

Hofhündin Kira war beim Eintreffen der doch großen Gruppe etwas hin und her gerissen. Einerseits dem Instinkt folgend das Areal zu überwachen oder gar zu verteidigen, andererseits die, wenn auch nur wenigen, Ordnungsrufe von Lisa Käfer vernehmend – Kira meisterte die Situation schließlich und ihr wurde klar, dass die Kids nichts Böses im Schilde führen.