"Es kann nicht jedes Jahr einen Rekord geben", bemerkt die LTG-Vorsitzende Brita Krebs (rechts) vor der Verleihung der Sportabzeichen. 94 sind es in diesem Jahr insgesamt, 62 im Kinder- und Jugendbereich. Bürgermeister Michael Schmitt (links) beglückwünscht die Sprösslinge in der Kirchdorfer Mehrzweckhalle. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Jahresabschluss der Leichtathletik- und Turngemeinschaft / Insgesamt 94 Sportabzeichen vergeben

Der Leichtathletik- und Turngemeinschaft (LTG) scheinen die Türen eingerannt zu werden, auch im kommenden Jahr wird eine neue Sportgruppe gebildet.

Brigachtal. Vereinsvorsitzende Brita Krebs freut sich über die Resonanz, die Gemeinde überarbeitet die Belegungspläne der Hallen. Die Geburtenzahlen steigen erfreulicherweise wieder, zudem ist man in Brigachtal recht sportaffin. Schon im vergangenen Jahr erweiterte sich die LTG um eine weitere Turngruppe, 2020 wird erneut aufgesattelt. Ab Januar geben die Jüngsten donnerstags den Ton in der Kirchdorfer Mehrzweckhalle an. Von 14.30 bis 15.30 sind die Kinder ab dem Alter von vier Jahren am Werk, direkt im Anschluss und ebenfalls für eine Stunde dürfen sich die fünf- und sechsjährigen Eleven austoben und bilden die Bewegungsgrundlagen aus. Jennifer Hirt leitet in bekannter Manier an. Brita Krebs dankt der Gemeinde für deren Flexibilität bei der Hallenbelegung.

Beim traditionellen LTG-Jahresabschluss überreichte Bürgermeister Michael Schmitt nun 62 Sportabzeichen-Urkunden an die Jüngsten, diese Zahl ist wieder bemerkenswert. In Brigachtal wurden insgesamt 94 Sportabzeichen vergeben, der Vorjahresrekord mit 107 Abnahmen bleibt vorerst bestehen. "Die Halle ist proppenvoll, ich sehe von der Bühne aus keinen freien Platz mehr. Das heißt, dass mehr als 300 Personen heute beim Jahresabschluss sind, das ist doch toll", freute sich Krebs und kündigte die ersten Darbietungen an.

Die drei Kinderturngruppen legten los, die Geräteturngruppe ließ aufhorchen. Schließlich hieß es Bühne frei für das Eltern-Kind-Turnen. Zudem gesellten sich primär die Mamas zum Nachwuchs. 30 goldene, 28 silberne und vier bronzene Sportabzeichen wurden in diesem Jahr im Nachwuchsbereich vergeben, die weibliche Jugend trat 46 Mal an, die männliche 16 Mal.

Die Novizen waren Leni Fehr, Mona Hettich, Liara Schmitt, Miriam Hauer, Melina Weißhaar, Felix Schaumann und Hannah Wölfle, das Septett nahm sich der Prüfungen dieses Jahr zum ersten Mal an.