Das neue Brennstoffzellenauto "Mirai" von Toyota kommt bereits am 15. Dezember auf den Markt. Foto: dpa

Toyota hat den Verkaufsstart für sein neues Brennstoffzellenauto "Mirai" vorgezogen. Das Gefährt sollte eigentlich erst im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen, nun wird es aber bereits ab dem 15. Dezember verkauft.

Tokio - Der weltgrößte Autobauer Toyota verkauft sein neues Brennstoffzellenauto „Mirai“ (Zukunft) in Japan bereits ab dem 15. Dezember. Das gab Toyota am Dienstag bei der offiziellen Vorstellung des umweltfreundlichen Autos bekannt. Zuvor hatte der Konzern den Verkaufsstart noch für das Frühjahr 2015 in Aussicht gestellt. Dank der neuen Technologie stößt das Auto lediglich Wasserdampf aus. Die Befürworter der Wasserstoff-Technologie verweisen auf die Vorzüge: die große Reichweite und das schnelle Tanken. Kritiker warnen vor enormen Kosten und fehlenden Tankstellen.

Als Absatzziel gab Toyota bis Ende 2015 etwa 400 Autos an. Der Preis in Japan beträgt rund 7,2 Millionen Yen (49 500 Euro). Der Sedan mit einem 154 PS starken Motor hat dem Unternehmen zufolge eine Reichweite von 650 km und kann in rund drei Minuten betankt werden. In Europa und den USA soll der „Mirai“ ab Sommer kommenden Jahres angeboten werden.

BMW arbeitet mit Toyota bei der neuen Technologie Hand in Hand. Der Münchner Autobauer dürfte mit Unterstützung der Japaner etwa 2020 ein Modell mit Brennstoffzelle auf die Straße bringen. Daimler plant, sein erstes serienmäßig hergestelltes Brennstoffzellenauto 2017 auf den Markt zu bringen. Die Stuttgarter arbeiten mit Nissan und Ford zusammen. VW zeigt auf der Automesse in Los Angeles, die am Freitag beginnt, einen Prototyp des Passat mit Brennstoffzellenantrieb, Tochter Audi präsentiert den Prototyp eines Audi A7 mit dem neuen Antrieb.