Kleine Kommunen haben es oft schwer beim Anschluss an das Glasfasernetz. Umso größer ist jetzt die Freude in Gaugenwald über den Zugang zur Datenautobahn. Foto: © Lantelme - stock.adobe.com

Kleine Kommunen haben es oft schwer beim Anschluss an das Glasfasernetz, denn für Unternehmen lohnt sich das meist nicht und für die Bürger allein ist diese Aufgabe kaum zu stemmen. Ein Glück für Gaugenwald, dass es das Backbone-Netz des Landkreises Calw gibt.

Neuweiler-Gaugenwald - Das Grinsen ist breit in den Gesichtern von Bernd Land und Martin Buchwald. Passend zum Thema Breitband, will man sagen. Denn der Breitband-Papst Land aus dem Landratsamt und der Neuweiler Bürgermeister Buchwald stehen in Gaugenwald vor dem Rathaus. Dort hatte man einst den Spatenstich für den Breitbandausbau begangen, heute ist alles wieder zugeschüttet und im Erdreich die Datenautobahn verlegt. Auf der gilt ab sofort kein Tempolimit mehr, denn die moderne Technik macht gigabitfähiges Internet kein Science Fiction mehr, sondern Realität. "Wir sind fertig und es ist in Betrieb", frohlockt Buchwald. Jetzt sei auch das Waldhufendorf Gaugenwald ans Backbone-Netzt des Landkreises angeschlossen.

Vorher ein "weißer Fleck"

Land habe in das ganze Thema auf Landkreisebene "Zug reingebracht", lobt Neuweilers Bürgermeister. Land selbst beschreibt die Internet-technisch kometenhafte Entwicklung in Gaugenwald so: "Wir machen quasi von gar nichts den Sprung zum Glasfaser." Das Waldhufendorf galt beim Ausbaustart als "weißer Fleck", also einem Ort, der gar keine und wenn dann recht schlechte und langsame Verbindung ins World Wide Web zur Verfügung hatte – unter 30 Megabit in der Sekunde im Download war hier die Grenze. Das ist jetzt mit einem Schlag behoben.

Gut gerüstet

Den Betrieb des neuen Netzes übernimmt die Firma NSWNetz, die ein Konglomerat aus der brain4kom und er Sparkassen-IT ist. Alexander Siebnich erklärt nochmals, dass die Umstellung nicht automatisch kommt, sondern der Anbieter aktiv gewechselt werden muss. Man könne die Verträge auch schon im Voraus machen, wirbt er um Vertrauen, damit der Übergang fließend sei. 170 Einwohner hat Gaugenwald, an nahezu jedem Haus ist nun ein Anschluss ans pfeilschnelle Glasfasernetz möglich.

Bereits 57 Anschlüsse installiert

57 sind es aktuell, die sich schon haben anknüpfen lassen an die Datenautobahn. Damit sei man gut gerüstet: "Das ist das Maß der Dinge für die nächsten 50 Jahre", sagt Land. Jetzt haben die Gaugenwalder die Chance, zuzugreifen. Doch auch in weiteren Teilorten Neuweilers geht es voran, unlängst fand beispielsweise in Hofstett eine Infoveranstaltung statt. Dort rollen die Bagger demnächst an, um das schnelle Glas in den Boden zu bringen.