Zwei Bienenstöcke fielen auf der Autobahn von einem Transporter – mehr als 20 000 Tiere wurden wohl getötet (Symbolbild). Foto: IMAGO/Nature Picture Library/IMAGO/Gary K. Smith

Schätzungsweise mehr als 20 000 Bienen sind bei einem Autounfall im Schwarzwald getötet worden. Sie waren offenbar nicht richtig gesichert und fielen von einem Transportfahrzeug.

Und plötzlich fielen zwei Bienenstöcke von einem Wagen auf die Autobahn: Bei einem Unfall auf der A5 im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald sind in der Nacht zu Donnerstag schätzungsweise mehr als 20 000 Bienen getötet worden.

Die Bienenstöcke waren vermutlich auf dem Transportfahrzeug nicht richtig gesichert und hatten sich deshalb während der Fahrt zwischen Bad Krozingen und Hartheim/Heitersheim gelöst, teilte die Polizei mit. Ein nachfolgender Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und überfuhr einen Bienenstock.

Die „aufwendige Reinigung“ der Fahrbahn in Richtung Basel dauerte den Angaben zufolge mehrere Stunden.