Die bisherige stellvertretende Leitung der Bregtalschule, Marlies Klingelhöfer (von links), wird künftig die Leitung der Schule übernehmen. Bei der Verabschiedung von Sonderschullehrerin Susanne Rabus überreicht ihr Sebastian, ein Schüler aus der Hauptstufe 2, einen Kuchen mit bunten Bildern der Klasse als Abschiedsgeschenk.Foto: Bregtalschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bregtalschule: Sonderschullehrerin Susanne Rabus geht / Marlies Klingelhöfer übernimmt Schulleitung von Jürgen Dicke-Bonk

Die Sonderschullehrerin verlässt die Schule. Marlies Klingelhöfer folgt auf Jürgen Dick-Bonk als neue Schulleiterin.

Beim Schuljahresabschluss der Bregtalschule am Montag wurden nicht nur Schüler verabschiedet. Es wurde auch über weitere personelle Veränderungen informiert.

Furtwangen. So wurde mit guten Wünschen aus der Ferne an den seit längerem erkrankten Schulleiter Jürgen Dicke-Bonk gedacht, der zum Schuljahresende in den Ruhestand geht. Bekanntgegeben wurde dabei auch, dass Marlies Klingelhöfer, die als stellvertretende Schulleitung schon in den vergangenen Monaten seine Vertretung übernommen hatte, seine Nachfolge antreten wird und sehr hofft, dass eine weitere Beruhigung der Corona-Pandemie wieder einen normaleren Schulbetrieb möglich macht.

Viele Projekte fest mit ihrem Namen verknüpft

Mit ein wenig Wehmut verabschiedet wurde die Sonderschullehrerin Susanne Rabus, die nach nun 13 Jahren die Bregtalschule verlässt. Sie war im Kindergarten- und Schulbereich tätig und kam schon als Referendarin an die Schule. Fest verknüpft ist ihr Name mit Projekten wie Reiten, SMV, Skifreizeit und der Teilnahme an Special Olympics bei den Sommer- und Winterspielen – die nun in andere Hände übergehen.

Freiwillige sind wichtige Bezugspersonen

Schweren Herzens verabschiedet wurden bei der kleinen Feier auch die Freiwilligen, die im zurückliegenden Schuljahr die Arbeit der Bregtalschule bereichert haben. Oft unterstützen die Freiwilligen im EFD (Europäischer Freiwilligendienst), FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder BFD (Bundesfreiwilligendienst) innerhalb einer Klasse einzelne Kinder und Jugendlichen mit umfassenderem Betreuungsbedarf intensiver – sei es im Unterricht, in Pausen oder Internatszeiten.

So bauen sich oft intensive Beziehungen auf, und die Freiwilligen haben häufig eine große Bedeutung für die Kinder und Jugendlichen – als Lern- und Spielpartner, aber auch für Gespräche und zum Spaßhaben. Aktuell ist die Bregtalschule noch auf der Suche nach ein bis zwei Freiwilligen, die sich eine Tätigkeit im Schul- und Internatsbereich vorstellen können.

Von den Abschlussschülern an der Bregtalschule werden manche an eine andere Schule wechseln, die meisten aber haben im abgelaufenen Jahr das letzte Schuljahr absolviert und gehen nun in nachschulische Wohn- und Arbeitsformen, zum Beispiel in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung, aber auch auf den ersten Arbeitsmarkt in einen Betrieb hier in der Region, informierte Marlies Klingelhöfer.