Eine der umfangreichsten Arbeiten beim Auswintern des Bregtalbades ist jeweils die Reinigung des Kinderbeckens von den Hackschnitzeln, mit denen das Becken den Winter über vor Frost geschützt wurde. Bei dieser Aktion sind viele Helfer des Vereins aktiv. Foto: Verein

Aus dem Winterschlaf erweckt wurde nun das Furtwanger Bregtalbad: Der Verein Bregtalbad startete in die Saison 2023 mit dem Auswintern. Am Freitag, 26. Mai, soll das Freibad für die neue Saison seine Pforten öffnen.

An zwei Wochenenden, jeweils Freitag und Samstag, wurde mit Unterstützung der Mitglieder wieder alles auf Vordermann gebracht.

Eine der größten Aufgaben beim Auswintern ist jedes Jahr die Reinigung des Kinderbeckens. Denn zum Schutz vor Frostschäden wird es im Herbst mit Hackschnitzeln gefüllt, die im Frühjahr wieder beseitigt werden müssen. Einen Tag lang waren die Helfer fast nur mit dieser Arbeit beschäftigt.

13 fleißige Helfer packen mit an

Am ersten Wochenende waren es immerhin 13 Helfer, die mit anpackten und damit die verschiedenen Arbeiten auch zügig erledigten. Am zweiten Wochenende war allerdings die Unterstützung gering, sehr zum Bedauern von Michael Straub, der im Bregtalbad-Verein für Gebäude und Gelände und damit auch für das Auswintern zuständig ist.

Kiosk und Küche hergerichtet

Es gab viel zu tun an diesen beiden Wochenenden. Vor allem mussten die verschiedensten Bereiche von Grund auf gereinigt werden. Das begann bei den Gittern am Beckenrand und reichte über die Liegestühle bis zu den Mülleimern. Auch die Umkleiden und WCs und auch das Planschbecken mussten hergerichtet werden. Die Möbel beim Kiosk und die Küche selbst wurden auf Vordermann gebracht. Jetzt seien nur noch einige Kleinigkeiten übrig geblieben, so Michael Straub. Diese könne man problemlos in den nächsten Tagen bis zur Öffnung noch erledigen.

Kurz vor der Eröffnung kommt ein Techniker und überprüft die technische Anlage und stellt die Chlorung des Wassers ein. Und anschließend muss das Wasserwirtschaftsamt die Wasserqualität überprüfen, damit dann offiziell vom Landratsamt das Bad für die neue Saison freigegeben wird. Verspätet hat sich lediglich, so Michael Straub, eine neue Treppe, mit der ein alternativer Zugang zum Nichtschwimmer-Bereich geschaffen werden soll.

Lieferung der Treppe verzögert sich

Die Lieferung hat sich deutlich verzögert. Man hofft, dass die Treppe in den ersten Tagen der Badesaison montiert werden kann. Und dann kann am Freitag vor den Pfingstferien pünktlich um 10 Uhr das Bregtalbad in die neue Saison starten. Am ersten Tag ist der Eintritt frei. Saisonkarten können bereits bei Schuh- und Sport-Klausmann erworben werden.