Üben weiter den Schulterschluss: Martin Braun, Cheftrainer der Regionalliga-Mannschaft, und Eugen Straubinger, Vorsitzender der Balinger Fußballer. Foto: Mußler

Es passt einfach. Die Zusammenarbeit ist vertrauensvoll und sportlich erfolgreich. Martin Braun hat seinen Vertrag als Cheftrainer der Regionalliga-Kicker der TSG Balingen um ein weiteres Jahr verlängert.

Der Anlass muss es schon hergeben, wenn die TSG Balingen Fußball e.V. ins Clubheim "Henkes Zwölfter Mann" lädt, um Neues zu verkünden. Doch Neues hatte Abteilungsleiter Eugen Straubinger gar nicht mitzuteilen, sondern vielmehr, dass es auf einer entscheidenden Position bei den der Regionalliga-Kickern zur kommenden Saison keine Veränderung geben wird und Martin Braun seinen Vertrag verlängert hat.

Vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit

"Wir sind stolz und erfreut, dass es uns gelungen ist, den Vertrag mit unserem Cheftrainer nach interessanten und von gegenseitigen Vertrauen geprägten Gesprächen verlängert zu haben. Dass wir so gut dastehen, liegt an der guten Arbeit des Trainerteams um Martin Braun", sagte Straubinger, um nach einem Grinsen ins Detail zu gehen, "eigentlich waren gar nicht so viele Gespräche nötig."

Aufgabe reizt in mehrfacher Hinsicht

Denn Braun reizt die Arbeit bei der TSG, die er schon zweimal zum Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest und zweimal ins Finale um den WFV-Pokal geführt hat. Zunächst als Berater engagiert, übernahm der 53-jährige Löffinger Anfang des Jahres 2020 die Verantwortung als Trainer bei den Eyachstädtern. "Die Regionalliga Südwest ist für mich eine interessante Liga auf hohem Niveau und ich kann die Aufgabe hier quasi im Nebenjob erledigen. Deshalb ist die TSG für mich ein passender Verein. Als ich damals übernommen habe, waren wir in einer schwierigen Situation und sind seither einen guten Schritt vorangekommen", so Braun. Er schätzt die Herausforderung, sich mit einem Club mit bescheidenen Mitteln aber guten Ideen auf Augenhöhe mit so manchem Profi-Verein zu messen.

Aktueller Kader soll beisammen bleiben

Weshalb sein neuer Kontrakt erneut nur auf ein Jahr befristet ist? "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass langfristige Verträge häufig frühzeitig gekündigt werden. Wenn man immer wieder für ein Jahr verlängert, kann das am Ende auch langfristig sein." Gerne würde der ehemalige Bundesliga-Fußballer mit seinem bisherigen "Coaching-Staff" weiterarbeiten. Ein Wunsch, den ihm Straubinger und die anderen TSG-Verantwortlichen gerne erfüllen wollen. "Für uns hatte die Personalie des Cheftrainers Priorität, weil er sein Team zusammenstellen soll", sagte Straubinger. Auch in der Winterpause wollen die Balinger die Kontinuität im Kader halten, für den TSG Vorsitzenden ist klar: "Die wollen wir mit der aktuellen Mannschaft zu Ende spielen."

Vorbereitung mit drei Tests beginnt am 10. Januar

Das Team beendet seine Winterpause am 10. Januar, dann bittet Braun zur Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte, die am Freitag, 11. Februar, mit dem Spiel beim VfR Aalen (19 Uhr) beginnt. Dass der Winter im Zollernalbkreis nicht immer für ideale Fußball-Bedingungen spricht, ist für Braun kein Nachteil. "Wir müssen flexibel sein, werden aber immer eine Form finden, wie wir trainieren können. Und wenn nicht alles perfekt läuft, trainiert man auch die Bereitschaft mit widrigen Dingen und Situationen umzugehen und neue Wege zu finden", sagt Braun.

Bei den Testspielen beim FC Rielasingen-Arlen (22. Januar), beim Bahlinger SC (29. Januar) und beim FC 08 Villingen (Samstag, 5. Februar) wünscht er sich dann aber doch "gute Bedingungen."