Der mutmaßliche Serienbrandstifter vor dem Heilbronner Landgericht. Foto: dpa

In den Kreisen Ludwigsburg und Karlsruhe soll ein 30-Jähriger in den vergangenen zwei Jahren mehrere Brände gelegt haben. Der Mann hat nun vor dem Heilbronner Landgericht ein umfassendes Geständnis abgelegt.

In den Kreisen Ludwigsburg und Karlsruhe soll ein 30-Jähriger in den vergangenen zwei Jahren mehrere Brände gelegt haben. Der Mann hat nun vor dem Heilbronner Landgericht ein umfassendes Geständnis abgelegt. 

Heilbronn - Ein mutmaßlicher Serienbrandstifter hat im Prozess vor dem Heilbronner Landgericht ein umfassendes Geständnis abgelegt. Er habe am Mittwoch durch seine Verteidigerin erklären lassen, dass die Anklagevorwürfe zutreffend seien, teilte ein Gerichtssprecher mit.

Verantworten muss sich der 30-Jährige wegen Brandstiftungen in 19 Fällen mit insgesamt mehr als neun Millionen Euro Schaden. Laut Erklärung war er bei mehreren Taten alkoholisiert.

Die ersten Brände soll der Mann im Oktober 2011 gelegt haben. Laut Anklage zählten vor allem Fahrzeuge der höheren Preisklasse, Firmengebäude und Warenlager zu seinen Zielen, und zwar hauptsächlich in den Kreisen Ludwigsburg und Karlsruhe. Gefasst wurde er im April 2013, als er Feuer an einem Möbelhaus in Pforzheim legen wollte.