Foto: dapd

Bei starker Verschmutzung kann es bei Intouro, Integro und Multiclass zu Problemen am Gebläse kommen.

Stuttgart - Brandgefahr bei rund 7200 Überlandbussen hat Daimler zu einem großangelegten Rückruf in Europa gezwungen. Betroffen seien Busse der Marken Mercedes-Benz und Setra, wie eine Daimler-Sprecherin sagte.

Bei starker Verschmutzung könne es bei den Modellen Intouro, Integro und Multiclass zu Problemen mir der elektrischen Steckverbindung am Gebläse kommen. Dadurch bestehe Brandgefahr, sagte die Sprecherin. Von den rund 7200 betroffenen Bussen sind ihr zufolge rund 1160 in Deutschland unterwegs. Insgesamt wurden 10.000 Busse der drei Modelle verkauft.

„Um eine Gefährdung Dritter und mögliche Folgeschäden auszuschließen, haben wir uns dazu entschlossen, die Steckverbindung bei diesen Fahrzeugen zu verlegen“, sagte die Sprecherin. Kunden seien bereits Anfang Mai gebeten worden, die Busse in eine Werkstatt zu bringen.