Verkohltes Mittagessen: Den Rauchenden Topf hat die Feuerwehr vom Herd genommen. Foto: Kistner

Ein verkohltes Mittagessen in Onstmettingen hat am Montagmittag die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Albstadt-Onsmettingen - Mit einem blauen Auge davongekommen ist am Montagmittag eine Onstmettinger Hausfrau, die ihr Mittagessen unbeaufsichtigt auf dem Herd zurückgelassen hatte. Es kam nicht zum Brand; der Feuerwehr blieb wenig zu tun.

Laut Angaben von Einsatzleiter Felix Sandel hatte die Frau die Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Johannes-Raster-Straße verlassen, ohne an den Topf auf dem Herd zu denken. Gegen 12.30 Uhr war das Essen mehr als gar, der Rauchmelder schrillte, und die Nachbarn alarmierten die Feuerwehr.

Helfer dringen über Balkontür ein

Die traf innerhalb kurzer Zeit mit 25 Mann der Abteilungen Tailfingen und Onstmettingen, der Tailfinger Drehleiter und mehreren Einsatzfahrzeugen ein; allerdings mussten die Feuerwehrleute feststellen, dass ihnen zwei beherzte Männer zuvorgekommen waren – die waren über die offene Balkontür in die Wohnung eingedrungen, hatten den Herd ausgeschaltet und den Topf von der Platte genommen.

Die Wehrmänner schafften ihn samt seinem verkohIten Inhalt ins Freie und sorgten mittels Überdruckbelüftung dafür, dass sich der Rauch verzog. Zu löschen gab es nichts; Sachschaden war nicht entstanden und Personenschaden auch nicht.