Die Oberndorfer Feuerwehr war am Donnerstag bei Heckler & Koch im Einsatz. Foto: von Dewitz

Wegen eines Brandmeldealarms bei Heckler & Koch ist die Oberndorfer Feuerwehr am Donnerstag gegen 10 Uhr zu einem Einsatz ausgerückt.

Oberndorf - In einer Absauganlage einer Maschine sei es zu einem Brandereignis gekommen, wie Feuerwehrkommandant Manuel Suhr erklärt. Möglicherweise lösten Funken den Alarm aus.

Bevor die Einsatzkräfte eintrafen, war die Lage bereits unter Kontrolle gebracht. Eine CO-Löschanlage löste automatisch aus und erstickte das Feuer. Ein Mitarbeiter sprühte zudem mit mehreren Feuerlöschern in die Anlage. Da bei Absauganlagen eine erhöhte Gefahr für Brand- und Rauchverschleppungen bestehe, seien diese häufig mit CO-Löschvorrichtungen ausgestattet, so Suhr.

Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort. Nachdem mit Hilfe von Wärmebildkameras festgestellt wurde, dass keine weitere Brandgefahr bestand, rückten die Einsatzkräfte wieder ab. Verletzt wurde niemand. Einsatzleiter war der stellvertretende Abteilungskommandant Daniel Pineda.