Die Brandursache ist noch unklar. Foto: Nölke

Durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Winterlingen konnte am Sonntagmorgen ein Gebäudebrand in der Sommrestraße verhindert worden. Die Brandursache ist noch unklar.

Winterlingen - Kurz nach 8.15 Uhr ging bei der Rettungsleitstelle die Meldung ein, dass ein Schuppen in Flammen stehe. Der Schuppen stand an einer Hauswand, ein Übergreifen der Flammen sollte verhindert werden.

Beim Eintreffen des Löschzugs mit knapp 25 Mann stand der kleinen Fahrradunterstand bereits komplett in Flammen. Die Fassade des angrenzenden Wohnhauses wurde zwar in Mitleidenschaft gezogen, doch die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern. Lediglich der Unterstand sowie einige angrenzende Baumstümpfe und Sträucher brannten nieder. Ein neben dem Schuppen stehender Baum musste aufgrund der Brandeinwirkung durch die Feuerwehr gefällt werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Brandursache noch unklar

Die Brandursache ist noch unklar. Der Gesamtschaden wird mit mehreren tausend Euro beziffert. Zur Ermittlung der Brandursache wurden Spezialisten der Kriminalpolizei hinzugezogen.