Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand in der denkmalgeschützten Scheffelhalle. Bei dem Brand ist nach ersten Schätzungen ein Schaden von mehreren Millionen Euro entstanden. Foto: Simon Adomat/VMD-Images/dpa

Fast 100 Jahre alte Veranstaltungshalle wird komplett zerstört. Mehrere Millionen Euro Schaden.

Singen am Hohentwiel - Ein Brand hat die fast 100 Jahre alte Scheffelhalle in Singen am Hohentwiel komplett zerstört. Der Schaden an dem denkmalgeschützten Gebäude beträgt nach Angaben der Polizei mehrere Millionen Euro.

Die Veranstaltungshalle im Singener Stadtgebiet habe am frühen Dienstagmorgen in kurzer Zeit voll gebrannt, teilte die Polizei mit. Verletzt wurde niemand.

Bei Feuerwehr und Polizei seien am späten Montagabend zahlreiche Notrufe eingegangen. Trotz eines Großaufgebots von rund 50 Feuerwehrleuten konnte das Abbrennen der Halle nicht verhindert werden. Der Feuerwehr gelang es aber, ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude zu verhindern. Der Feuerschein und die Rauchsäule seien von weitem sichtbar gewesen. Anwohner wurden gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste eine angrenzende Straße am Dienstagmorgen gesperrt werden. "Die Ermittlungen zur Brandursache laufen", sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstagmorgen.