Zu einem Schuppenbrand ist die Feuerwehr am Samstagabend gegen 19.30 Uhr in Schenkenzell ausgerückt. Foto: Sum

Rund 40 Feuerwehrleute im Einsatz. Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Ein Schuppen in Schenkenzell ist am Samstagabend Opfer eines Feuers geworden. Verletzt wurde niemand.

Schenkenzell - Zu einem Schuppenbrand ist die Feuerwehr am Samstagabend gegen 19.30 Uhr in die Hoffeldstraße ausgerückt. Das frei stehende Gebäude stand bei Ankunft der Wehrleute bereits lichterloh in Flammen. Die Feuerwehr, die über die Waldstraße anfahren musste, kümmerte sich um das Löschen des Brands. Ein in der nähe befindliches Haus und der Wald oberhalb waren durch das Feuer nicht gefährdet, erklärte Einsatzleiter Andreas Haag.

Polizei schätzt: Insgesamt 10.000 Euro Schaden

Auch nach einer halben Stunde noch stiegen Rauchschwaden aus dem abgebrannten Schuppen auf. Dort waren unter anderem Brennholz, ein motorisiertes Zweirad und Utensilien wie Sensen und Blumentöpfe  gelagert – sie wurden durch den Brand erheblich in Mitleidenschaft gezogen oder zerstört.

Nachdem die Flammen gelöscht waren, entfernte die Feuerwehr zur Sicherheit lose Gegenstände und suchte den abgebrannten Schuppen mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern ab.
Verletzte gab es bei dem Brand glücklicherweise keine. Der Schaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen der Polizei auf rund 10 000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an, teilen die Beamten am Sonntag mit.

Die Feuerwehr war mit den Abteilungen Schenkenzell und Kaltbrunn vertreten – rund 40 Kräfte waren mit fünf Fahrzeugen angerückt. Mehrere Atemschutztrupps waren im Einsatz. Auch Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort.