In die Hoferstraße rückt die Feuerwehr in Rottweil am Sonntagnachmittag aus. Foto: Fotolia Benekamp

Zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung ist am Sonntagnachmittag die Feuerwehr in Rottweil mit mehreren Fahrzeugen ausgerückt.

Rottweil - Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses war im ersten Stock das Feuer ausgebrochen. Die Ursache ist bislang unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Da ein Gebäudebrand gemeldet worden war, waren sowohl die Feuerwehr als auch das DRK und die Polizei mit großem Aufgebot vor Ort. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle.

Paar erleidet Rauchgasvergiftung

Die Bewohner hatten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der ersten Kräfte des Roten Kreuzes verlassen. Zunächst war davon ausgegangen worden, dass bei dem Feuer niemand verletzt worden war. Wie die Polizei am späten Sonntagabend mitteilte, erlitten eine 76-Jährige und ihr 69-jähriger Lebensgefährte bei der Flucht durch das Treppenhaus leichte Rauchgasvergiftungen und wurden in eine Klinik gebracht. Der Gesamtschaden wird derzeit mit rund 100.000 Euro beziffert.