Eine Nachbarin rettet am Donnerstagvormittag eine 83-Jährige aus ihrer brennenden Wohnung. Die Rentnerin kommt in eine Klinik. Das Feuer war in einem Zwölf-Familien-Haus ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Foto: FRIEBE|PR/ Sabrina Müschke

Eine 83 Jahre alte Frau wird am Donnerstagvormittag bei einem Wohnungsbrand in Göppingen verletzt. Eine Nachbarin rettet die Rentnerin aus der brennenden Wohnung. Auf dem Weg zum Brand stößt der Rettungswagen mit einem VW Caddie zusammen.

Eine 83 Jahre alte Frau wird am Donnerstagvormittag bei einem Wohnungsbrand in Göppingen verletzt. Eine 72-jährige Nachbarin rettet die Rentnerin aus der brennenden Wohnung. Auf dem Weg zum Brand stößt der Rettungswagen mit einem VW Caddie zusammen.

Göppingen - Eine 83 Jahre alte Frau ist bei einem Wohnungsbrand am Donnerstagmorgen in Göppingen leicht verletzt worden.

Nach Angaben der Polizei wurde das Feuer um 11.40 Uhr gemeldet. Es war in der Wohnung der 83-Jährigen in einem Zwölf-Familien-Haus in der Schillerstraße in Göppingen entstanden. Eine 72 Jahre alte Nachbarin entdeckte das Feuer und konnte die sehbehinderte Rentnerin aus ihrer brennenden Küche retten. Die 83-Jährige und ihre 72 Jahre alte Retterin kamen mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus.

Das Wohnhaus wurde vollständig evakuiert. Das Feuer konnte gegen 12.30 Uhr gelöscht werden, die Wohnung der 83-Jährigen ist völlig ausgebrannt. Fünf weitere Wohnungen im Haus wurden in Mitleidenschaft gezogen und sind nicht mehr bewohnbar.

Es entstand ein Schaden von 90.000 Euro. Warum das Feuer ausbrach ist noch unklar.

Auf dem Weg zum Brand ist gegen 11.45 Uhr ein Rettungswagen in Göppingen in einen Unfall verwickelt worden: An der Kreuzung der Jahnstraße mit der Jebenhäuserstraße stieß der 20 Jahre alte Fahrer mit einer 52-jährigen VW-Caddy-Fahrerin zusammen. Der Rettungswagen kippte auf die Fahrerseite und blockierte die Jebenhäuser Brücke über drei Fahrspuren. Die 52-Jährige wurde leicht verletzt, es entstand ein Schaden in Höhe von 30.000 Euro.