Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, der Brand jedoch bereits gelöscht, als die Kräfte eintrafen (Symbolfoto). Foto: © Karl-Heinz H - stock.adobe.com

Ein Blaulicht-Großaufgebot sorgte am Silvesternachmittag für Aufsehen in der Waldsiedlung Wimberg. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Calw-Wimberg - Etliche Kräfte waren vor Ort, das Feuer jedoch bereits gelöscht, als die Feuerwehrabteilungen Calw und Altburg am Samstag gegen 16 Uhr auf dem Wimberg eintrafen.

Wie Michael Gollor, Kommandant der Altburger Feuerwehr, berichtete, sei es in einem Einfamilienhaus im Stieleichenweg zu einem Kleinbrand gekommen. Beim erfolgreichen Löschversuch habe der löschende Mann jedoch Verbrennungen erlitten und sei mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht worden.

Schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt

Eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Pforzheim erklärte auf Anfrage, die Verletzungen seien schwer, aber nicht lebensgefährlich gewesen.

Die Feuerwehr kümmerte sich um die Erstversorgung und kontrollierte den Brandort mit einer Wärmebildkamera, um etwa versteckte Glutnester auszuschließen. Am Gebäude kam es laut Gollor zu geringen Schäden.