In einer privaten Sauna in Burladingen brach Feuer aus. Foto: Jannik Nölke

Die Feuerwehr ist am Samstagvormittag zu einem Brand in einem Zweifamilienhaus gerufen worden. Die Bewohner blieben unverletzt.

Burladingen - Gegen 11.20 Uhr bemerkten die Eigentümer der oberen Wohnung Flammen in der im Dachgeschoss eingebauten Sauna und alarmierten die Feuerwehr, erklärt Einsatzleiter Ilija Pilic. 

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren bereits keine Personen mehr im Gebäude. Von außen war vom Feuer wenig zu sehen. „Die gute Isolierung des Daches und der Fenster sorgte für ein Aufstauen des Rauchs und der Hitze“, so Pilic. Darum habe es sich auch als äußerst schwierig gestaltet, mithilfe von Wärmebildkameras den genauen Brandherd auszumachen.

Durch das Öffnen eines Rauchabzugs habe sich die Lage gebessert, sodass zwei Löschtrupps unter Atemschutz die Brandbekämpfung angehen konnten. Um das Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl zu verhindern, wurde auch die Burladinger Drehleiter eingesetzt - und durch die Drehleiter aus Albstadt-Tailfingen unterstützt.

Gegen 13 Uhr war das Feuer aus. Die Einsatzkräfte aus Burladingen, Ringingen und Albstadt, sowie das DRK konnten die Aufräummaßnahmen starten und abrücken.

Stadtbrandmeister Pilic wollte es sich jedoch nicht nehmen lassen, noch eine Probefahrt mit der, erst vor wenigen Wochen in Betrieb genommenen, Tailfinger Drehleiter zu machen. Über dem Dach des Brandhauses konnte man Pilic die Begeisterung für das technisch hochmoderne Gerät ansehen.

Der Polizeiposten Burladingen hat die Brandursachenforschung übernommen. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro.