Die Feuerwehr Hüfingen ist mit vier Fahrzeugen am Waldrand zwischen Mundelfingen und Ewattingen im Einsatz. Foto: Feuerwehr

Ein Autofahrer bemerkt einen Brand am Waldrand und wählt den Notruf. Die Hüfinger Einsatzkräfte rücken mit vier Fahrzeugen aus.

Ein glücklicher Umstand hat hier eventuell Schlimmeres verhindert.

 

Am Dienstagmorgen war ein Auto auf der Landesstraße zwischen Mundelfingen und Ewattingen unterwegs. Auf der Strecke durch das Wutachtal fiel dem Fahrer ein brennender Holzstapel in einer Haltebucht neben der Straße auf. Er alarmierte die Feuerwehr.

Wie Steffen Albert, Abteilungskommandant der Hüfinger Stadtwehr, sagt, fanden die Einsatzkräfte vor Ort einen etwa fünf auf zehn Meter großen Stapel an älteren Holzstämmen, die in Flammen standen. Ganz ungefährlich war die Situation nicht. „Der Stapel war sehr nah oder schon fast im Gestrüpp des Waldes“, so Albert.

Wäre es in der Nacht zu dem Brand gekommen, wenn er eventuell nicht zufällig einem Autofahrer aufgefallen wäre, der schnell die Feuerwehr hätte rufen können, hätte das Feuer eventuell mehr Zeit gehabt, auf den Waldrand überzugreifen.

Feuer kann sich schnell ausbreiten

Die Einsatzkräfte wissen um die Gefahren der aktuellen Dürreperiode: „Wir sind im Moment schon sensibler, wenn es über Wochen trocken ist, dass so was schnell zu einem Vegetationsbrand ausarten kann“, erklärt Steffen Albert. Geschwindigkeit sei für die Einsatzkräfte ohnehin essenziell, doch vor diesem Hintergrund sei eine schnelle Reaktion noch mal wichtiger.

Aufgrund der Beschreibung der Situation war die Feuerwehr deswegen zur Sicherheit auch gleich mit einem Fahrzeug aus Mundelfingen sowie drei weiteren aus der Kernstadt im Einsatz. Ernsthafte Gefahr für ein Übergreifen auf den Wald kam aufgrund der schnellen Alarmierung der Löschtrupps laut Albert jedoch nicht auf.

Vor Ort war auch die Polizei. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist aktuell noch unklar. Stand jetzt gibt es laut Daniel Brill, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Konstanz, zumindest keine Hinweise auf Brandstiftung. Dennoch haben die Beamten die Ermittlungen aufgenommen, bis eine Ursache bekannt ist, beziehungsweise bis zumindest Brandstiftung völlig ausgeschlossen werden kann.