Die Feuerwehr belüftet das Schulgebäude. Foto: Eich

Ein Brand in der Bertholdschule in Villingen hat am Dienstagvormittag für Aufregung gesorgt. Das Feuer war auf der Toilette ausgebrochen, Rauch zog durch das Schulgebäude. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung – auch schon am Montag war es zu einem Vorfall gekommen.

VS-Villingen - Gegen 11.30 Uhr ging bei der Feuerwehr der Alarm runter: Brand in der Toilette der Förderschule in der Sperberstraße. Kurz zuvor hatte ein Lehrer das Feuer auf der Mädchentoilette bemerkt und geistesgegenwärtig gehandelt. Denn der brennende Mülleimer war schnell gelöscht und ins Freie gebracht worden.

70 Schüler evakuiert

Trotz des schnellen Eingreifens sorgte eine enorme Rauchentwicklung dafür, dass die Schule evakuiert werden musste. Lehrer und Schulleitung reagierten blitzschnell, brachten ersten Angaben zufolge etwa 70 Schüler zunächst aus dem Schulgebäude und dann aufgrund der Temperaturen in die Turnhalle.

Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, waren deshalb bereits alle Menschen in Sicherheit. Auf der Toilette, die erst kürzlich renoviert worden war, wurde derweil das gesamte Ausmaß deutlich: Das Feuer hatte sich wohl vom Papierhandtuchhalter ausgebreitet, setzte den Mülleimer in Brand und griff bereits auf die Zwischendecke über.

Klassenzimmer wohl nicht betroffen

Unter der Leitung von Patrick Kienzle stand im Fokus der Feuerwehr deshalb, die Zwischendecke zu öffnen und mögliche Glutnester zu entdecken. Auch die angrenzende Behindertentoilette wurde kontrolliert.

Parallel wurde insbesondere das Erdgeschoss belüftet, teilweise waren vom Rauch auch die Klassenzimmer betroffen. Die gute Nachricht jedoch: Unterricht kann ersten Angaben zufolge weiterhin stattfinden. Nichtsdestotrotz hatte sich die Schulleitung dazu entschlossen, am Dienstag keinen Unterricht mehr stattfinden zu lassen.

Bereits am Montag Brandstiftung

Klar war: Das Feuer ist von einer bislang unbekannten Person vorsätzlich gelegt worden. Im Rahmen der Ermittlungen der Polizei hatte sich zudem ergeben, dass bereits am Montag der Papierhandtuchhalter in der Jungentoilette angezündet worden war. Jedoch entwickelte sich daraus kein Feuer, der Vorfall war deshalb auch nicht der Polizei gemeldet worden.

Der Fall ist nun an die Kriminalpolizei übertragen worden. Der Kriminaldauerdienst Singen mitsamt Spurensicherung war deshalb von den Streifenbeamten an die Einsatzstelle gerufen worden. Die Ermittlungen zu den Tätern laufen, eine Schadenshöhe ist bislang noch nicht bekannt.