Schon 25 Veranstaltungen sollen in der Bräunlinger Halle nächstes Jahr stattfinden. Foto: Maier

Die Anfragen und Vermietungsabschlüsse haben nach den letzten beiden veranstaltungsschwachen Jahren wieder deutlich zugenommen, wobei dabei die Brändbachhalle in Unterbränd bei den privaten Festen etwas heraussticht, sagt Katharina Pfaff vom städtischen Tourismusamt. Sie freut sich sehr darüber, dass nach dem Coronastillstand wieder mehr Leben in die Bräunlinger Hallen kommt.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Bräunlingen - 2019, das als starkes Jahr eingestuft wurde, hatte die Stadthalle 51 Veranstaltungs- und 86 Belegungstage. Durch die Coronapandemie wurde die Halle im vergangenen Jahr (41 Belegungstage) und in diesem Jahr (46 Belegungstage) vor allem für Tagungen und Sitzungen bei Abstandsregelungen reserviert.

Private und auch Firmenfeiern gab es aufgrund der Pandemieauflagen kaum. Für dieses Jahr stehen beim Tourismusamt bereits 25 Veranstaltungstage im Buch, zuzüglich Firmentagungen und Gemeinderatssitzungen. Diese Zahl sei derzeit nicht besonders aussagekräftig, da Vermietungen meist spontan oft nur ein paar Wochen vorher angefragt würden. In den Hallen in Unterbränd und Döggingen kommt noch der Vereinssport mit dazu.

Die Belegungen der Stadthalle mit ihren rund 550 Quadratmetern für das kommende Jahr bewegen sich derzeit zwar noch nicht ganz auf dem Vor-Coronaniveau, doch der aktuelle Trend zeigt, dass die gute Resonanz wie zu Zeiten vor der Pandemie wieder erreicht werden könnte. Im Veranstaltungskalender sind viele Vereinsnutzungen registriert, dabei Konzerte, die Fasnettage, ein Flohmarkt, der Tag der Begegnung für die Senioren, der Winterzauber und die Kilbigtage. Bisher liegen weitere Termine für Veranstaltungen bereits vor, alle in der Hoffnung, dass Corona nicht erneut einen Strich durch die Rechnung macht. Neben der Gewerbeschau und dem Marathon sind auch Betriebsfeiern, Blutspenden und viele Hochzeitsanfragen für die Zeit vom Juni bis Oktober 2022 wie auch die Messe "Genuss Pur" bereits eingeplant.

Brändbachhalle

In Bräunlingen kommen die "Löwenstarken Veranstaltungen" hinzu. Dazu gehören die "Brotäne Herdepfel", die Brass Dance Musics vom Schwarzwald, Auftritte von Jugendexperte Matthias Jung sowie von "Milou und Flint". Viele Hochzeiten sind bereits für die Brändbachhalle in Unterbränd eingetragen. Der dortige Saal für etwas mehr als 100 Personen gilt als gut geeignet für private Feiern im kleinen Kreis, erklärt Katharina Pfaff. Beim Amt für Tourismus haben die Verantwortlichen festgestellt, dass die Brändbachhalle vor allem durch Mund-zu-Mund-Werbung weiter empfohlen wird und die dort gebotene Attraktivität für private Feste anlockt.

Gauchachhalle

Auch für die Dögginger Gauchachhalle steigen die Mietanfragen für das kommende Jahr wieder an, nicht nur für private Feste. Schon für das Restjahr 2021 gibt es aufgrund von Weihnachtsfeiern viele Buchungen. Während der Coronazeit kam die Verwaltung den Bräunlinger Vereinen entgegen, etwa mit Sondertarifen für Generalversammlungen.

Wichtig für eine gute Hallenbelegung ist auch die Aufhebung der Auswärtigenregel, wonach nur Hochzeiten von Einheimischen in der Stadthalle gefeiert werden durften. "Diese Aufhebung hat sich gelohnt, denn meist sind es Feiern mit 200 bis 300 Personen, die gerne noch eine große Tanzfläche mit dabei haben wollen", sagt Katharina Pfaff als Ansprechpartnerin für die Stadthalle und die Brändbachhalle in Unterbränd. "Der Fixpreis bei den Hochzeitspauschalen macht die Vermarktung zusätzlich einfacher", fügt sie hinzu. Ohne Zweifel machen die ständigen Coronänderungen die Planung aufwendiger. Nebenbei müssen weitere Vorgaben eingehalten werden, etwa die Versammlungsstättenverordnung.

Info

Ansprechpartner für Vermietungen der Stadthalle und die Brändbachhalle in Unterbränd ist Katharina Pfaff vom Tourismusamt in der Kirchstraße 3. Telefonnummer: (0771)603172, E-Mail: katharina.pfaff@braeunlingen.de. Für Döggingen ist es die Ortsverwaltung: (07707)265. Die Benutzungsgebühr für Hallen gliedert sich nach auswärtigen, örtlichen Vereinen (40 Prozent Grundgebühr) und Einheimischen (70 Prozent). Genaue Mietgebühren können beim Tourismusamt erfragt werden. Für jeden Kunden wird ein eigenes Angebot erstellt. Neben dem Hauspersonal ist bei manchen Veranstaltungen auch ein Sicherheitsdienst notwendig.