Foto: Maier

Zukunft noch ungewiss. Veranstaltungen jedoch bis 2020 gesichert.

Bräunlingen - Der Bregtäler in der Gumppstraße mit Lokal im unteren Bereich und dem Grafensaal in der oberen Ebene, die Kultkneipe mit überregionalem Bekanntheitsgrad und besonderem Flair, hat mit der Arche Wohnbau GmbH in VS-Schwenningen einen neuen Besitzer.

Viele ausverkaufte Veranstaltungen, nicht nur über die Fasnettage, prägten den Charakter des Grafensaales seit Jahrzehnten. Eine mitreißende Stimmung bei den Musikangeboten lockte viele Besucher in die ehemalige Brauerei.

Planung des neuen Besitzers ist noch nicht abgeschlossen

Derzeit gibt es in Bräunlingen viele Spekulationen über die Zukunft des Bregtälers, die von Abriss und einem Neubau bis hin zur Renovierung reichen, wobei die Planung der Arche Wohnbau GmbH noch nicht abgeschlossen ist. Bis zum Frühjahr 2020 bleibe alles wie bisher.

Zurzeit finden Gespräche zwischen der Arche-Wohnbau mit dem Landesdenkmalamt statt, um abzuklären, welche Möglichkeiten für einen anderen Verwendungszweck des historischen Bregtäler-Gebäudes bestehen.

Begehung mit dem Landesdenkmalamt hat bereits stattgefunden

Durch den Denkmalschutz gibt es für die Lage sowie die Gebäudestruktur vom Kellergewölbe bis in den Dachbereich des Hauses bestimmte Vorgaben, die noch abgeklärt werden müssen. Erst dann könne die zukünftige Verwendung festgelegt werden. Es gebe mehrere Wunschvorstellungen der Firma, jedoch wurde bisher noch keine abschließende Zielplanung festgelegt, so ein Vertreter der Arche-Wohnbau. Eine Begehung mit dem Landesdenkmalamt und auch eine Gebäudebestandsaufnahme hat bereits stattgefunden. Das Ergebnis soll in die Planungen der nächsten Monate einfließen.

"Der langjährige Pachtvertrag mit der bisherigen Besitzerin aus Brigachtal, die den Bregtäler von ihrem Mann geerbt hatte, läuft am 31. Dezember 2019 aus.

Eine langfristige Verlängerung war auch wegen des Verkaufes vor einigen Monaten nicht mehr möglich, sodass aktuell eine jeweils monatliche Verlängerung ab Januar 2020 als Zwischenlösung vereinbart wurde", so Bregtäler-Wirt Robert Schaupp.

Er betreibt nun schon zehn Jahre die Kultkneipe mit historischem Hintergrund. Schaupp und auch der Vertreter des neuen Besitzers bestätigen, dass bis zum Frühjahr die geplanten Veranstaltungen wie der Rieswelleball oder auch andere sehr beliebte Events, darunter das Weihnachtskonzert der Bregi House Band und die Almabtriebsparty, veranstaltet werden können.

Bis hinein in die Jahre um 1770 reichen die Anfänge der früheren Grafenbrauerei, wobei das Bierbrauen in früheren Jahrhunderten auch durch die Gebäudestruktur mit verschiedenen engen Ebenen nicht einfach war.

Im Jahr 1875 erwarb Familie Graf das Grafenbräugebäude

Das Gewölbe im unteren Teil des Bregtälers, das auch aus Sicherheitsgründen nicht als Gastraum genutzt werden konnte, diente viele Jahre als Lagerraum mit den notwendigen Temperaturen.

1875 erwarb die Familie Graf das Grafenbräugebäude, das 1901 an die beiden Söhne übergeben wurde. 1888 erwarb die Familie auch den Rebstock. 1931 übernahm Schwiegersohn Albert Sayer mit seiner Frau Elisabeth, geborene Graf, die Brauerei. 1935 waren Julius Graf und Albert Sayer als Besitzer des Graf als Schankwirtschaft und Brandweinausschank eingetragen. 1957 wurde die Brauerei stillgelegt. Bauliche Veränderungen wurden nur geringfügig vorgenommen.