Der Chor der Gauchachschule schaffte mit seinem gesungenen Krippenspiel den perfekten Einstieg ins Adventskonzert des Männergesangvereins Döggingen. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenkonzert: Männergesangverein Liederkranz Döggingen mit ausgezeichneten Darbietungen

Einmal mehr erwies sich die Pfarrkirche als ideale Konzerthalle für das Adventskonzert des Männergesangvereins Liederkranz Döggingen.

Bräunlingen-Döggingen. Sie bringt die ausgezeichnete Akustik die musikalischen Darbietungen doch wesentlich besser zur Geltung als in der Gauchachhalle. Dass dies auch die Zuhörer zu schätzen wissen, zeigte das fast komplett besetzte Gotteshaus., Schul- und Kirchenchor sowie Musikverein unterhielten ihr Publikum bestens

Dabei erwies sich auch die Teilnahme eines Chors der Gauchachschule nicht nur als Publikumsmagnet, er bot auch mit seinem gesungenen Krippenspiel den perfekten Programmeinstieg. Geleitet und an der Gitarre begleitet von der Lehrerin Christine Bär begeisterten die Kinder mit drei Weihnachtsliedern und leiteten über zum stimmgewaltigen Beitrag des von Chormitgliedern aus Hausen vor Wald verstärkten Kirchenchores.

Ganz anderer Art als die Lieder des Kinderchores waren ihre von Dirigent Klaus Geiger bekannt flott arrangierten Spirituals, "Light one candle" von Peter, Paul & Mary schloss die Liedbeiträge des Kirchenchores ab. Er profitiert immer besonders von der Akustik im weiten Kirchenrund, der 17 Mann starke Männergesangverein.

Vor einigen Jahren ein Stürmer auf Topplatzierungen in den Hitparaden war "Conquest of Paradise" im Konzertverlauf ein Glanzpunkt des Auftritts des gastgebenden Männergesangvereins. "Weihnacht wie’s früher war", ein dem Chor geradezu auf den Leib geschneidertes Weihnachtslied, wünschte sich der MGV unter ihrer Dirigentin Yanica Hristova, einfühlsam begleitet am Klavier wurde er von Mischa Temniko. Die bekannte irische Volksweise "Amazing Grace" rundete den Auftritt des Männerchores ab.

Die ganze Aufmerksamkeit galt aber dann der Solistin am Klavier, Yanica Hristova, die mit dem Klavier-Solo "Frederic-Chopin-Walz in A Dur" ihre musikalisch Extra-Klasse unter Beweis stellte und mit lang anhaltendem Beifall belohnt wurde. Der letzte Konzertpart war dann dem Musikverein vorbehalten, der mit dem Choral "Abide with me" einstieg. Als Könner am Flügelhorn brillierte Richard Hirt beim "secret lovesong", ehe Dirigent Frank Unold seine Kapelle und die Zuhörer mit "I will follow him" aus Sister Act ins Reich des Musicals entführte.

Im wahrsten Sinne des Wortes "mitten drin statt nur dabei" erlebten die Zuhörer das große Finale. Zum bekannten "Trommellied" hatten Musik, Schulchor und Männergesangverein im Chorraum Aufstellung genommen, während der Kirchenchor von der Empore aus zum furiosen Konzertschlusspunkt beitrug.