Gebühren: Bräunlingen bereits weit oben

Bräunlingen (guy). Gute Nachrichten für den Geldbeutel der Bräunlinger Bürger: Der Wasserpreis wird im Jahr 2020 nicht nach oben korrigiert, sondern bleibt gleich. Kämmerer Sebastian Grytner präsentierte den Stadträten in der vergangenen Sitzung die Kalkulation der Wassergebühren für das kommende Jahr. "Wir können den Wasserpreis halten", kündigte Grytner an.

Mit Kosten von 2,79 Euro pro Kubikmeter bewege sich Bräunlingen allerdings im Schwarzwald-Baar-Kreis weit oben, was die Kosten betreffe. Nur in St. Georgen müssten die Einwohner mehr für das Wasser bezahlen.

Aber wie setzt sich der Wasserpreis überhaupt zusammen? "Es sind verschiedene Faktoren, die in die Kalkulation hineinfließen. Für die Bewirtschaftung und Unterhaltung des Leitungsnetzes fallen 99 Cent an. Abschreibungen sorgen für 48 Cent Kosten. Die Verwaltungsleistung schlägt mit 19 Cent zu Buche und der tatsächliche Gewinn liegt bei 18 Cent", rechnete der Bräunlinger Stadtkämmerer vor.