Foto: Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: "Gutes Zeichen" für Micha Bächle

Bräunlingen (dm). "Wir hatten 2018 kein auffälliges Jahr im Bräunlinger Seniorenzentrum", sagte Zweckverbandsvorsitzender Micha Bächle, der auch darauf hinwies, dass in den kommenden Jahren etliche Investitionen für das 1999 in Betrieb genommene Haus notwendig werden.

Erfreulich war, dass ein Kredit aus dem Jahr 2008 getilgt werden konnte. Der Schuldenstand, der 1999 rund 1,3 Millionen Euro betrug, konnte 2018 weiter auf nun 696 000 Euro gesenkt werden. 2019 ist eine weitere Reduzierung auf dann 660 964 Euro geplant.

Der Fehlbetrag, der von der Bräunlinger Stadtkasse übernommen wird, betrug 2018 knapp 30 000 Euro. Der Höchstbetrag für Kassenkredite wurde von 50 000 Euro auf 70 000 Euro erhöht. Der größte Brocken bei den Investitionen sind in diesem Jahr 9500 Euro für die Klimaanlage im Technikum, worauf Anita Durler vom Rechnungsamt hinwies.

Die Belegung lag aufgrund eines Belegungseinbruches im März 2018 bei 85,24 Prozent, wobei das Durchschnittsalter bei den Frauen 88,6 Jahre und bei den Männern 84,2 Jahre betrug. 13 Bewohner kommen derzeit aus Bräunlingen, je drei aus Eisenbach, Donaueschingen, Blumberg und Hüfingen. Mehr als die Hälfte der Bewohner (15) ist in die Pflegstufe III eingeordnet und je vier in Stufe 0 und 4. 53 Bewohner nahmen das Angebot der Kurzzeitpflege an insgesamt 1342 Tagen in Anspruch, was pro Person 25,3 Tage durchschnittlich bedeutete. Das trug die Einrichtungsleiterin Bianca Braunersreuther in ihrer Jahresstatistik vor. Derzeit herrscht Vollbelegung (29 Personen) im Seniorenheim, weshalb es eine Warteliste für Interessenten gebe. Elf Wohnungen beim betreuten Wohnen sind vermietet.

Bürgermeister Micha Bächle nannte die Belegungszahlen "ein gutes Zeichen" und lobte, dass alle Personalstellen besetzt werden konnten. "Beim Förderverein gibt es nichts Neues", sagte Vorsitzender Uli Mehnert, der sich über den guten Betrieb der Cafeteria freute. Micha Bächle dankte dem Verein für sein Engagement wie auch für die verschiedenen Veranstaltungen von Gruppen und Vereinen.