Ihre Urkunden zum Erwerb des bronzenen Leistungsabzeichens erhielten von Bürgermeister Micha Bächle den Kommandanten Martin Frey, Dominik Schürmann und Andreas Peter Manuel Schütz, Simon Minzer, Heiko Wehinger, Marcel Schwer, Felix Grieshaber, Christopher Niesemann und Julian Follwaczny. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Gute Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen

Döggingen (mi). Ein erster größerer Einsatz im Bundesstraßentunnel prägte die Hilfeleistungen der freiwilligen Feuerwehr Döggingen im vergangenen Jahr. Dabei galt es, den Vollbrand eines Autos zu bekämpfen. Kommandant Andreas Peter bezeichnete es als glückliche Fügung, dass genau an dieser Stelle ein solcher Einsatz geprobt worden war und man mit Hilfe der Nachbarwehren die Aktion erfolgreich bewältigen konnte. Im dichten undurchdringlichen Qualm wäre hier eine Wärmebildkamera, wie sie inzwischen angeschafft worden ist, hilfreich gewesen.

Fünf Fehlalarme, ein Kaminbrand, eine Unfallbetreuung und zwei Insekteneinsätze schlugen sich im Protokoll des Schriftführers Manuel Schütz nieder. Viel Freizeit wurde von den Wehrmännern in Fort- und Weiterbildung investiert. So bewiesen elf Mitglieder ihre Feuerwehrtauglichkeit im Erwerb des bronzenen Leistungsabzeichens, das im Verlauf dieses Jahres versilbert werden soll. 41 Mann umfasst derzeit die Einsatzabteilung der Dögginger Wehr, dazu stehen noch fünf Personen in den Reihen der Altersmannschaft für parat. Gesamtwehrkommandant Martin Frey und Bürgermeister Micha Bächle zeigten sich froh über die gute Zusammenarbeit aller Abteilungen, die gerade erst beim Einsatz von 60 Mann beim Narrentreffen in Döggingen unter Beweis gestellt wurde. Wann ein notwendiger Mannschaftstransportwagen den Dögginger Fuhrpark ergänzen wird, steht noch in den Sternen, sicher ist aber die Beschaffung neuer weißer Präsentationshemden und Krawatten noch in diesem Jahr, so Abteilungskommandant Andreas Peter. Peter wurde in den durchgeführten Wahlen ebenso im Amt bestätigt wie sein Stellvertreter Dominik Schürmann. Gesamtwehrkommandant Frey mahnte die Ausbildung jüngerer Gruppenführer an.

Bei der Generalversammlung des Fördervereins wurden die bisherigen Amtsinhaber, Vorsitzender Bernd Grieshaber, sein Vize Rolf Rosenstiel und Kassierer Alfons Hensler, in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Schriftführer wählte die Versammlung Stefan Fehrenbacher.