Erhebung: Heimische Senioren sind bis Ende März gefragt

Bräunlingen. Die Stadt Bräunlingen möchte seine Stadtplanung bürger- und bedarfsgerecht gestalten. Dazu gehört es auch, die Wohnsituation älterer Menschen vor Ort konkret zu erfassen.

Deshalb hat die Stadt Ende Januar allen Einwohnern im Alter von mehr als 70 Jahren einen Fragebogen geschickt. Der soll ermitteln, wie sie tatsächlich wohnen und vor allem, wie sie künftig gerne wohnen würden. "Mit den Daten können wir abschätzen, wie groß der Bedarf für altersgerechten, barrierearmen Wohnraum sein wird und wo diese Wohnungen liegen sollten", erläutert Gerhard Bronner vom Umweltbüro des Verwaltungsverbands.

Die Befragung gehört zum Projekt "Flächenmanagement" des Gemeindeverwaltungsverbandes Donaueschingen, mit dem die Innenentwicklung in Bräunlingen, Donaueschingen und Hüfingen optimiert werden soll. Die Erhebung erfolgt anonym. Nur wer sich konkret beraten oder unterstützen lassen möchte, kann freiwillig seine Adresse angeben. In anderen Landkreisen haben bereits ähnliche Befragungen stattgefunden.

Wer also eine bedarfsgerechte Stadtplanung unterstützen möchte, kann den Fragebogen noch bis zum 31. März ausfüllen und ihn entweder zurückschicken oder beim Rathaus abgeben. Falls jemand seinen Fragebogen nicht mehr findet, kann er diesen nochmals anfordern unter info@gvv-umweltbuero.de.

Ähnliche Umfragen sollen in den nächsten Monaten auch in Donaueschingen und Hüfingen erfolgen.