Freizeit: Reger Betrieb am Bräunlinger Schellenberg / Jugendliche Szene wächst heran / Auswärtige im Bauteam engagiert

Bräunlingen (wur). "Diese Strecke hat voll eingeschlagen", freut sich Maren Ott vom Bräunlinger Tourismusamt über die tolle Entwicklung, die der Mountainbike-Trail am Schellenberg in den knapp zwei Jahren seit seiner Eröffnung genommen hat. Im Sommer 2019, so ihre Beobachtung, habe an den Wochenende tagsüber nur stundenweise Ruhe an der Strecke geherrscht.

Fahrer kommen aus der ganzen Region

Auch wenn der Andrang der Biker nicht zahlenmäßig zu fassen sei, sei klar, dass die Biker, allein, in größeren Gruppe aus einem Verein oder im Vorbeifahren, aus der ganzen Region kämen. Die Begeisterung für dieses Alleinstellungsmerkmal zeige sich auf verschiedene Weise: Ein auswärtige Biker sei von der Strecke so begeistert gewesen, dass er sogar unbedingt beim Bauteam mitmachen wollte.

Neue Werkstatteinheit installiert

Erfreulich sei auch, dass mit der Mountainbike-Strecke eine jugendliche Szene gewachsen sei. "Teils sind das noch Schüler, die sich mit dem Projekt identifizieren", sagt Ott. In der Tat gehörten dem Bauteam eine Handvoll 14- bis 16 Jährige an, sagt Lars Fischer. Gemeinsam mit den Brüdern Daniel, Heinrich und Christian Vogt sorgt er dafür, dass die Strecke befahrbar bleibt: und das nicht nur nach dem Winter.

In diesem Sommer können Biker erstmals eine kleine Werkstatteinheit im Startbereich nutzen. Auf einer Edelstahlplatte sind hierzu die wichtigsten Radwerkzeuge montiert. Um Dieben keine Chance zu geben, wird sie mit einer Kette gesichert.

Der Strecke selbst, die auf 400 Meter Länge rund 100 Höhenmeter verliert, möchte Fischer durch einzelne bauliche Maßnahmen eine breitere Nutzbarkeit verpassen. Es wäre schön, wenn sie Anfänger bewältigen könnten, aber auch ambitionierte Fahrer nicht zu kurz kämen. Nach seiner Beobachtung reisten Biker aus Rottweil und sogar Stuttgart an. Um die Attraktivität der Strecke auch für Einheimische zu sichern, wäre es wünschenswert, auf Bräunlinger Gemarkung das Angebot an Mountainbike-Trails weiter auszudehnen.