Auf die Plätze-fertig-los: 113 Läufer des Hauptfeldes machen sich auf die 10,8 Kilometer lange Strecke beim achten Panoramalauf (links). Sichtlich entspannt erreichte Landrat Sven Hinterseh das Ziel. Fotos: Minzer Foto: Schwarzwälder Bote

Panoramalauf: Felix Davidsen und Stefanie Reichle setzen sich an die Spitze / Landrat zeigt sich fit

Ob mit Bollerwagen und Kinderwagen oder der Landrat: Beim Panoramalauf in Döggingen sind die Sportler mit Spaß dabei.

Bräunlingen-Döggingen. Felix Davidsen aus St. Georgen heißt der souveräne Sieger des achten Dögginger Panoramalaufs. Bereits bei Kilometer vier der 10,8 Kilometer langen Strecke hatte er sich einen Vorsprung erarbeitet, den er bis ins Ziel auf dem Pausenhof der Gauchachschule verteidigte. Mit Richard Schlautek verpasste der beste Dögginger Läufer auf dem vierten Platz das Siegerpodest nur knapp. Als schnellste Frau grüßte Stefanie Reichle aus Donaueschingen vom Siegerpodest.

33 Bambini und 27 Schüler in ihren jeweiligen Wettbewerben lassen für die Zukunft dieses Panoramalaufs hoffen. Mit knapp über 200 Läufern konnte die Teilnehmerzahl vom Vorjahr gehalten werden. Dabei erwies sich die erstmalige Aufnahme eines Freizeitlaufs als gute Entscheidung des Organisationsteams, waren die 24 Teilnehmer doch mit Begeisterung und viel Spaß dabei und glichen das kleine Läuferdefizit des Hauptlaufs gegenüber dem Vorjahr aus. So wollte sich eine Gruppe nicht auf die Verpflegungsstationen allein verlassen und führte einen Bollerwagen mit Getränkevorrat mit. Aber auch Moritz Hölderle machte im Kinderwagen mit seinem Vater Florian erste Lauferfahrungen.

Bei schweißtreibendem Wetter kamen auch die Helfer auf dem Festplatz ordentlich ins Schwitzen und vergaßen schnell den Ärger über einen im Verlauf der Woche gestohlenen Werbebanner.

Wie schon so oft in der Laufserserie um den Intersport-Denzer-Cup durfte sich die Denzer-Läufergruppe mit 15 teilnehmenden Personen über die Auszeichnung für die größte Gruppe freuen. Seine sportliche Fitness stellt auch Landrat Sven Hinterseh mit einer Laufzeit knapp über einer Stunde nachdrücklich unter Beweis.