Bräunlingens Bürgermeister Micha Bächle bedankt sich bei Rita Schropp, Gerlinde Beha, Helga Zandona, Peter Hölderle und Bernhard Hirt für ihre Treue. Foto: Moritz Foto: Schwarzwälder Bote

Mitarbeiterehrung: Feierstunde im Bräunlinger Rathaus / Peter Hölderle verabschiedet

Über viele Jahre hinweg im gleichen Betrieb zu arbeiten, ist heutzutage bei Weitem keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso größer ist die Freude im Bräunlinger Rathaus über die Treue der Mitarbeiter.

Bräunlingen (akm). Zwei Drittel der Angestellten engagieren sich nach Aussage von Hauptamtsleiter Jürgen Bertsche seit 15 Jahren oder länger hauptberuflich bei der Stadt.

Großes Lob für Einsatz und Zuverlässigkeit

Dazu gehören auch Rita Schropp, Helga Zandona, Bernhard Hirt und Gerlinde Beha, die ihre 15-, 25-, 30- und 35-jährige Zugehörigkeit zur Stadt Bräunlingen feiern. Für die langjährige Zusammenarbeit sprach ihnen Bürgermeister Michael Bächle am Montag innerhalb einer Ehrung seinen Dank aus: "Sie repräsentieren die große Bandbreite der Beschäftigungsbereiche und gehören damit zum Gesicht der Stadt. Durch ihr Engagement stehen sie den Bürgern in vielen Lebenssituationen zur Seite."

So halte Reinigungskraft Rita Schropp das Rathaus Döggingen in Schuss und sei zudem als Amtsbotin unerlässlich, wie Hauptamtsleiter Bertsche betonte: "Man denkt zwar, die Amtspost sei ein Relikt aus der Vergangenheit, aber hier wird sie dank Ihrer zuverlässigen Zustellung noch immer mit großem Erfolg praktiziert."

Seit nunmehr 25 Jahren gestalte Erzieherin Helga Zandona den Alltag im städtischen Kindergarten mit und das nach wie vor mit großer Leidenschaft, wie die stellvertretende Leiterin Sandra Geiler bestätigte. Eine wichtige Stütze bei der Pflege der Friedhöfe stelle seit 30 Jahren Bernhard Hirt dar. In enger Zusammenarbeit mit dem Gärtner meistere er schwierige Aufgaben, die nicht nur Spontaneität und Sonntagsdienste, sondern auch Sensibilität im Umgang mit Angehörigen erfordere.

Gerlinde Beha trotzt im Wald Wind und Wetter

Gerlinde Beha, Dienstälteste in der Runde, trotzt dagegen als Wald- und Kulturarbeiterin Wind und Wetter. Als bewundernswert hob ihr Vorgesetzter, Revierleiter Reinhard Merz, nicht nur ihre Zuverlässigkeit und ihren Fleiß hervor, sondern auch das sonnige Gemüt, mit dem sie ihren Kollegen die Zusammenarbeit versüße: "Selbst an Tagen mit Regen, Schnee und Sturm sieht man ihre Zähne blitzen."

Nach fast 25 Jahren im Dienst der Stadt verabschiedete sich Peter Hölderle, Hausmeister der Dögginger Grundschule, in den Ruhestand. Aufgrund seiner sorgsamen Arbeit und des großen Erfahrungsschatzes im Erhalt der Gebäude und des Inventars lasse man ihn nur ungern ziehen, so Bertsche. Obwohl er sich den Ruhestand redlich verdient habe. Die neue Stadtbaumeisterin Antje Krotzinger hoffte dennoch, dass er bei Fragen weiter für sie erreichbar bleibe.