Die Stadtkirche ist bei der Narrenmesse voll besetzt. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Hexensonntag: Althergebrachtes Spektakel lockt zahlreiche Besucher in die Innenstadt

Bräunlingen (dm). Der Hexensonntag ist der Hauptfasnettag der "Krummen Hexen". Viele Besucher verfolgten den Umzug der Hexen und der historischen Gruppen in der Innenstadt mit.

Der fahrbare Drache wurde abgestellt und es begannen das Chaisenrennen der Urhexen, die Schunkelrunden, die Hexenpolka und das Schauklöpfen der kleinen und großen Glepfer, das die Zuschauer in ihren Bann zog.

Die Hexenpyramide der "Krummen Hexen" und danach der Urhexen am Ende des Hexentreibens, war noch nicht der Abschluss. Am Abend wurde mit lauten Trommelschlägen das Hexenfeuer angekündigt und auf dem Kelnhofplatz angezündet. Einzeln und im Duo sprangen die Feuerspringer über die Flammen. Den zahlreichen Zuschauern um den Kelnhofplatz machte das urige Schauspiel viel Spaß und Freude, alles begleitet von einer närrischen Musik und dem Narrenmarsch.

Schon am Sonntagvormittag hatten die "Krummen Hexen", die Narrenzunft und die Kirchengemeinde zur sogenannten Narrenmesse eingeladen, auf die es eine überwältigende Resonanz gab.

Fürbitten wurden von den Narren vorgelesen, ehemalige Ministranten im Hanselhäs schwenkten das Weihrauchfass und Stani Marcelino betonte in seiner in Reimform vorgetragen Predigt, dass die Kirche und die Narrenvereine viele Gemeinsamkeiten hätten.