"Er ist Spitze und immer zur Stelle, wenn jemand gebraucht wird", lobte Vorsitzender Herbert Schorp den Sänger Gerhard Holzbauer (rechts), den er für 20-jährige Vereinstreue und stete Einsatzbereitschaft auszeichnete. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ohne neue Sänger möchte Dirigent Konrad Merz in Döggingen aufhören /Nur noch 15 Aktive im "Liederkranz"

Bräunlingen-Döggingen (mi) Klaglos beugte sich der alte und neue Vorsitzende des Männergesangvereins "Liederkranz Döggingen" Herbert Schorp dem Votum der Sänger für eine weitere Amtszeit. Wohlwissend, welche problematischen Amtsjahre ihm bevorstehen.

Dank einer gut funktionierenden Vorstandschaft stehe er auch nach über 20 Amtsjahren und auch mangels Alternativen weiter als Vorsitzender zur Verfügung, so Schorp nach seiner Wiederwahl. Denn "der Chor ist ohne Gastsänger nicht mehr auftrittsfähig", so das knallharte Urteil des doch arg gefrusteten Dirigenten Konrad Merz.

Sowohl der mangelhafte Probenbesuch als auch die inzwischen auf gerade mal 15 Sänger geschrumpfte Anzahl seiner Chormitglieder mache ihm sein weiteres Wirken in Döggingen unmöglich. Noch wolle er abwarten, ob bis zur Sängermaiandacht neue Mitglieder gefunden würden, "ohne neue Sänger endet ansonsten meine Dirigentschaft in Döggingen".

Ungeachtet des Personalnotstandes im Männergesangverein berichtete Schriftführer Karl Leitz in seinem Rückblick im Rahmen der Generalversammlung am Samstagabend von immerhin 15 Einsätzen und Auftritten, darunter auch drei erfolgreiche Konzertteilnahmen.

Rücklagen fängt Defizit in der Vereinskasse auf

Ein Defizit in der Vereinskasse konnte durch Rücklagen aufgefangen werden, so Kassierer Norbert Hettich. Allerdings muss man sich für das laufende Jahr wieder einige Einnahmequellen erschließen, wozu auch ein Grillabend unter Mitwirkung aller Dögginger Vereine organisiert werden soll. Einstimmig im Amt bestätigt wurde auch der Beisitzer Ralf Hildebrandt. Hoffnung auf besseren Probenbesuch setzt die Vorstandschaft nun auf die Verlegung des Probenabends von Montag auf Mittwoch.

Gerade in Zeiten personeller Engpässe ist die Verlässlichkeit der Mitglieder von tragender Bedeutung. So zeigte sich Herbert Schorp erfreut, mit Gerhard Holzbauer nicht nur einen Sänger für 20-jährige Mitgliedschaft zu ehren, sondern eine zuverlässigen Helfer, der immer da ist, wenn jemand gebraucht wird, so Schorp in seiner Laudatio. In neuem modernen Liedgut sieht Norbert Braeuer eine reelle Chance, den Verein für neue Sänger attraktiver zu machen oder zumindest verstärktes Interesse am Männergesangverein zu wecken.

Eine vereinshistorische Ära fand am Wochenende für den MGV ein Ende. Nach fast 60 Jahren hat die alte Schule als Vereinsdomizil ausgedient, nachdem man am Samstag in den neuen Probenraum in der Gauchachschule umgezogen ist.