Seit 50 Jahren gehört Herbert Laule (rechts) der Dögginger Feuerwehr an und durfte sich deshalb über die besondere Ehrung durch Kommandant Arnold Wehinger freuen. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbert Laule für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt / Bürgermeister dankt 46 Männern für ihren Einsatz

Von Manfred Minzer Bräunlingen-Döggingen. Die besondere Ehrung von Adlerwirt Herbert Laule für 50-jährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr war ein nicht alltäglicher, herausragender Tagesordnungspunkt bei der Generalversammlung der Dögginger Wehr.Kommandant Arnold Wehinger würdigte in seiner Laudatio die Verdienste des Jubilars. Laule durfte auch die Glückwünsche von Bürgermeister Jürgen Guse entgegennehmen, die er im Rahmen seines Dankes an die 46 Wehrmänner für ihre stete Einsatzbereitschaft übermittelte.

Mit regelmäßigen Kursen haben sich die Wehrmänner im vergangenen Jahr weitergebildet.

Rolf Rosenstiel und Dominik Schürmann wurden zum Truppführer ernannt, Johannes Fischer, Laurin Follwaczny, Felix Grieshaber, Marco Hölderle, Elias Schürmann, Jonas Wehinger und Nico Zimmermann zum Truppmann ernannt. Neuer Sprechfunker ist Manuel Schütz. Obgleich man im Berichtszeitraum von größeren Ernstfällen verschont blieb, wusste Schriftführer Jochen Wernet von zwei Unfall- und zwei Hochwassereinsätzen zu berichten, aber auch zur Insektenbeseitigung und zu einem Kaminbrand wurde man gerufen.

Lob gab es zwar für Alfred Komander für den Neuanstrich sämtlicher Überflurhydranten, moniert wurde aber auch von Walter Bank der schlechte Wartungszustand dieser wichtigen Löschwasserspender.