Gremium: Ortsvorsteher werden gewählt

Bräunlingen/Unterbränd (wur). Um die Trinkwasserversorgung in Unterbränd geht es am Donnerstag, 18. Juli, 19.30 Uhr, im Gemeinderat Bräunlingen. Zwar verfügt der Stadtteil über vier Quellen und einen Hochbehälter, doch die trockene Witterung der vergangenen Jahre haben die Quellschüttungen aller Waldquellen von Kernstadt und Stadtteilen stark zurückgehen lassen. Inzwischen ist die Zuschaltung zweier Bräunlinger Waldquellen für Unterbränd fast ganzjährig erforderlich. Deshalb sollen die Unterbränder Quellen Tiroler Halde und Hirschmoosquelle dauerhaft saniert werden. Durch einen vollständig neuer Ausbau der Quellen, könnte laut einer Fachfirma das frühere Schüttniveau wieder erreicht werden. Bleiben dürften allerdings die von der Wetterlage abhängigen unterschiedlichen Quellschüttungen. Wenn der Gemeinderat den entstehenden Gesamtkosten von rund 300 000 Euro zustimmt, würde jede Quelle mit einem zeitlichen Aufwand von vier bis fünf Wochen saniert.

Zu den weiteren Themen der Sitzung gehören ein Finanzzwischenbericht für das Haushaltsjahr 2019 und ein zu bildender gemeinsamer Gutachterausschuss für den südlichen Schwarzwald-Baar-Kreis. Gewählt werden die Ortsvorsteher und Stellvertreter der Stadtteile Döggingen, Mistelbrunn, Unterbränd und Waldhausen, die zuvor in den Ortschaftsräten bestimmt worden waren.