Zufriedene Gesichter bei Michael Schwär (rechts) und Klaus Banka: Die beiden haben in Prag eine sehr gute Präsentation abgeliefert. Foto: Spathelf Foto: Schwarzwälder-Bote

Klaus Banka und Michael Schwär stellen beim AIMS-Kongress in Prag den ersten Frauen-Marathon weltweit vor

Von Klaus Spathelf

Bräunlingen. Es war ein großer Erfolg für alle Beteiligten: für die Stadt Bräunlingen, für den Schwarzwald-Marathon und für die Präsentatoren Klaus Banka und Michael Schwär. Beim AIMS-Kongress in Prag wurde der ersten Frauen-Marathon der Welt in Bräunlingen vorgestellt.

Klaus Banka, der in seinem Leben schon den einen oder anderen Marathon miterlebt hat, ist im Nachhinein vom AIMS-Kongress, besonders von der professionellen Vorbereitung, noch total begeistert. "So eine Veranstaltung erlebt man nicht alle Tage. Die Organisatoren haben hervorragende Arbeit geleistet. Es war für uns auch eine große Ehre, auf diesem Kongress Bräunlingen und den Frauen-Marathon vor so einem erlesenen Publikum vorzustellen."

Bei diesem Weltkongress, der im nächsten Jahr im südafrikanischen Durban über die Bühne gehen wird, sind wichtige Marathon-Veranstalter aus der ganzen Welt dabei, aus New York, aus Honolulu, aus London oder auch aus Boston. Dazu kommen ehemalige Marathon-Weltmeister oder Olympiasieger wie die Portugiesin Rosa Mota, die zum Ende ihrer außergewöhnlichen Laufbahn in Soul 1988 noch die Olympische Goldmedaille gewinnen konnte. Rosa Mota ist eine Marathon-Legende. Bei der WM im Jahre 1987 wurde sie Weltmeisterin mit einem Abstand von sieben Minuten auf die Silbermedaillen-Gewinnerin. Die Portugiesin engagiert sich seit längerer Zeit für wohltätige Zwecke und war Mitglied des portugiesischen Parlaments.

Insgesamt waren 340 Teilnehmer aus 55 Nationen bei diesem AIMS-Kongress in Prag dabei. Besonders für Klaus Banka war es natürlich wichtig und möglich, nationale und internationale Kontakte zu knüpfen. "Wir haben mit den Organisatoren der Marathon-Wettbewerbe von Belgrad, Wien und Budapest gesprochen, alles Städte an der Donau. Vielleicht gibt es in der Zukunft gemeinsame Wertungen für Wettbewerbe entlang der Donau. Wir haben auch mit den Veranstaltern der Wettbewerbe von Jerusalem, Venedig und Südafrika gesprochen. Alles in allem waren die Gespräche sehr interessant. Man wird abwarten müssen, was sich daraus entwickelt."

Horst Milde, Organisator des Berliner Stadtmarathons hat die Präsentatoren des Bräunlinger Frauen-Marathons Klaus Banka und Michael Schwer in den höchsten Tönen über die professionelle Präsentation gelobt. Die Teilnehmer haben mit ihrem großen Beifall ihr Qualitätsurteil abgegeben.

Michael Schwär wurde am Ende noch eine besondere Ehre zuteil. Er hat die Auszählung der Stimmen für den nächsten AIMS-Kongress 2014 überwacht. Dieser findet im südafrikanischen Durban statt.

Eine große Erfahrung für Klaus Banka und Michael Schwär und eine gute Werbung für Bräunlingen, den Schwarzwald und den Schwarzwald-Marathon: die Präsentation beim AIMS-Kongress in Prag.