Ein Idyll am Ortsrand von Unterbränd. Doch der Schein trügt, ein Pflanzendieb greift hier immer wieder zu. Foto: Rademacher

Trog wird seit Jahren ehrenamtlich bestückt und gegossen. Pflanzen ausgegraben und mitgenommen.

Bräunlingen-Unterbränd - In Unterbränd ist offenbar ein Pflanzendieb unterwegs. Besonders betrübt über dessen fieses Wirken ist Helga Nick.

Ort des Geschehens ist ein idyllisches Fleckchen am Ortsrand. Eine Ruhebank lädt zum Verweilen ein, davor ein Wassergraben, über den eine kleine Brücke führt. Vor der Brücke steht ein Trog mit blühenden Pflanzen, der seit Jahren ehrenamtlich bestückt und gegossen wird. Nachdem in der verkehrsreichen benachbarten Straße die Bewohnerschaft gewechselt hatte, konnte der Verkehrsverein nahtlos Helga Nick gewinnen, die die Tradition mit viel Elan fortführt. Doch die Freude ist getrübt.

Bereits mehrfach kam es vor, dass frisch beim Gärtner geholte Pflanzen ausgegraben und mitgenommen wurden. Vergangene Woche fehlten wieder drei. "Schon im vergangenen Jahr kamen Blumen abhanden", erinnert sich Helga Nick. Tiere seien das nicht gewesen – dazu sei die Vorgehensweise zu akurat. So mache ehrenamtliche Tätigkeit für die Allgemeinheit keinen Spaß.