"Locker, frech, niveauvoll, dynamisch und innovativ" lautet das Motto von neoBrass mit ihren Musikern: Rainer Brenner (von links), Takako Yamonoi, Markus Pfundstein, Andreas Spiegelhalder und Wataru Takagi. Foto: neoBrass

Bläser von neoBrass sind in Bräunlingen keine Unbekannten. Garantie für einen gepflegten Musizierstil.

Bräunlingen - Traditionell wird das Neue Jahr mit einem festlichen Konzert eingeläutet, das am Mittwoch, 1. Januar um 17 Uhr in der Stadtkirche stattfindet. Geboten wird bei dem Neujahrskonzert festliche Musik vom Blechbläserquintett neoBrass und dem Organisten Frank Rieger, der das Konzert als festlich- wohlgestimmtes Erlebnis der musikalischen Art betitelt.

Das neu erarbeitete Konzertprogramm ist mit vielen Höhenpunkten gespickt.

Die Bläser von neoBrass waren in der Vergangenheit schon mehrfach in Bräunlingen zu Gast und sind vielen noch in guter Erinnerung. Ihr Motto "locker, frech, niveauvoll, dynamisch und innovativ" lässt sich bei jedem der Konzertwerke spüren. Dabei wird das Programm aus verschiedenen Teilen bestehen: Werke für Bläser und Orgel solo und als besonderer Höhepunkt Werke für Bläser und Orgel gemeinsam.

Die Eröffnung macht dabei der erste Satz der "Symphonischen Suite" des Zeitgenossen Trautgott Fünfgeld. Eine mehrsätzige Suite von Antonio Vivaldi für zwei Trompeten und Orgel entführen in die festliche Klanglichkeit des Barock. Krönender Abschluss des Abends wird der prächtige letzte Satz der "Symphonischen Suite" von Fünfgeld bilden. Die Orgel wird auch als Soloinstrument zu hören sein. Dabei wird der Bräunlinger Kantor bislang noch unerhörte und unterhaltsame Werke spielen, die dem Hörer kurzweilig im Ohr bleiben. Karten zu zwölf Euro, Schüler/Studenten sechs Euro sind bei Schreibwaren Baumeister und im katholischen Pfarramt erhältlich.

Zu den Musikern ist folgendes zu sagen: Frank Rieger studierte katholische Kirchenmusik, Schulmusik und Konzertexamen Orgel in Rottenburg, Tübingen und Trossingen. Seit 2003 ist er Kirchenmusiker an der Stadtkirche Bräunlingen.

Seit 2008 ist er Dekanatschorleiter des Dekanats Schwarzwald-Baar. Ausbildung zum Orgelsachverständigen 2008 – 2009. Er ist in Verbindung mit dem Bezirkskantorat für die kirchenmusikalische Ausbildung und C-Ausbildung als Dozent zuständig. Seit Januar 2013 er auch an der Stadtpfarrkirche Furtwangen kirchenmusikalisch aktiv.

Zwei Trompeten, ein Horn, eine Posaune und eine Tuba bilden einen homogenen Klang. Gepflegter Musizierstil, professionelle Reife, klanglich wunderschöne Tonbildung und ein absolut sicheres virtuoses Können verbindet das Ensemble neoBrass:

Wataru Takagi wurde in Maebashi/Japan geboren. Er nahm ab seinem zehnten Lebensjahr Trompetenunterricht in der Musikschule Yamaha. Es folgte ein Trompetenstudium in Tokio. Nachdem ihn die Ausbildung in Japan nicht zufrieden stellte, kam er 1983 nach Deutschland, um sich hier weiterzuentwickeln.

Rainer Benner entdeckte seine Faszination für das Ensemblespiel 1987. 20 Jahre war er Mitglied und Mitbegründer eines anderen Bläserensembles, bevor er schließlich im Juli 2006 neoBrass ins Leben rief. An der Primtalmusikschule in Spaichingen ist er Lehrer für Trompete.

Andreas Spiegelhalder ist musikalisch sehr vielseitig interessiert. Er versucht sich von Zeit zu Zeit auch als Arrangeur für verschiedene Besetzungen. Daneben ist er diplomierter Betriebswirt.

Takako Yamanoi wurde 1960 in Japan geboren. 1974 - 1978 Studium Horn am College of Music in Tokyo bei Masayuki Yasuhara. 1983 - 1986 folgte ein Studium an der Musikhochschule Trossingen. Seit 1986 unterrichtet sie Horn an der Musikschule Tuttlingen und an der Jugendmusikschule St. Georgen. An der Primtalmusikschule in Spaichingen unterrichtet sie seit 2012. Im gleichen Jahr trat sie auch neoBrass bei.

Markus Pfundstein, seit 2007 Tubist im Landespolizeiorchester Baden-Württemberg, studierte Musik an der Musikhochschule Trossingen. Sein Abschluss als staatlich geprüfter Diplom-Musiklehrer folgte 2006. Danach absolvierte er erfolgreich ein Studium in Künstlerischer Ausbildung.