Zünftig und mit tierischer Begleitung geht es beim Almabtrieb vom Kirchliberg zu, wie die Bilder aus vergangenen Jahren zeigen. Foto: Schwarzwälder Bote

Almabtrieb: Dritte Auflage der Veranstaltung am 26. Oktober / Umzug und Party der Vorstadtbuben

Die Vorstadtbuben laden am Samstag, 26. Oktober, zum dritten Bräunlinger Almabtrieb ein. Dieser führt vom Kirchleberg/Ottilienberg ins Städtle und mündet nach einigen Zwischenstationen im Gasthaus "Bregtäler", in dem die beliebte Almabtriebsparty startet.

Bräunlingen. Wie in den beiden zurückliegenden Jahren wird der Festzug von der Stockmihlialm in der Nähe des Kirchle auf dem Ottilienberg, von der die frühere sehr bekannte Profiband "Stockmihlimusikanten" ihren Namen ableitet, in die Kernstadt ziehen. Natürlich gehören zu einem Almabtrieb auch Tiere mit dazu, denn eine Kuh, ein Kälbchen und auch andere Tiere werden mit dabei sein. Begleitet wird der Almabtrieb von zahlreichen Teilnehmern in Dirndl und Lederhosen, untermalt von stimmungsvoller Almmusik.

Karten schnell weg

Wie schon 2017 und 2018 dürfte der Bräunlinger Almabtrieb auch dieses Jahr viele Zuschauer am Rande des Abtriebsweges mit einer tollen Gaudi-Stimmung begeistern. Auch ein Traktor und Kleintiere sowie viele Umzugsteilnehmer mit Erntewerkzeugen ziehen mit.

Dass der Almabtrieb mit abschließendem Fest im Bregtäler sehr gut ankommt, das zeigten in den letzten beiden Jahren die schnell verkauften Eintrittskarten. Die Almabtriebsparty am Abend im Bregtäler war schon vor dem Festtag bereits ausverkauft. Es hätten leicht doppelt so viele Karten verkaufen werden können.

Am Abend im "Bregtäler" wird sich die Stimmung sicherlich noch weiter steigern. Alle gehen davon aus, dass der Saal, wie bei der Premiere und im vergangen Jahr, voll besetzt sein wird und die Livemusik wieder für ganz viel, natürlich auch von Alpenmusik geprägte Partylaune sorgen wird. Und im Publikum werden gewiss wieder viele Dirndl-Trägerinnen und etliche Lederhosen-Träger zu sehen sein.

Etwas Neues anbieten

Für die Organisatoren ist das Event, das sofort viele Sympathisanten fand, eine außergewöhnliches Ereignis mit viel Spaß und Freude. Veranstaltet wird es von den Vorstadtbuben, die sich oft im Bregtäler treffen, zusammen mit einigen Rieswellemachern. Die Idee zu der Veranstaltung entstand vor mehr als drei Jahren, als die Organisatoren einfach einmal etwas Außergewöhnliches machen wollten. Ihr Ziel war und ist es, im alten Zähringerstädtchen Bräunlingen, das in jedem Jahr reich an vielen Attraktionen ist, noch etwas Neues und bisher noch nicht da Gewesenes anzubieten.

Der Almabtriebsabend erinnert dabei mit seinen alpenländischen Grundcharakter an den Rieswelleball zu Beginn der Fasnetzeit, bei dem ebenfalls die Stimmung bis in die frühen Morgenstunden anhält.

Die Gruppe der Vorstadtbuben hat ihren Stammtreffpunkt im Gasthaus Bregtäler. In der Regel wohnen die Vorstadtbuben in der Kernstadt ab dem Spitalplatz in Richtung Waldhausen. Ein Teil der Gruppe ist auch bei den Rieswellemachern mit dabei.