Internet: Stadt erhält Fördermittel

Bräunlingen. Der Glasfaserausbau nimmt in Bräunlingen einen wichtigen Stellenwert ein. Das schnelle Internet liegt in Bräunlingen bereits in Mistelbrunn, Bruggen, Waldhausen, Unterbränd, in Teilen von Döggingen und im Gewerbegebiet in Bräunlingen sowie in einzelnen Straßenzügen.

Wunsch von Bürgern und Touristen

Während es in Döggingen in der Gauchachhalle schon ein freies WLAN gibt, existiert in der Bräunlinger Innenstadt noch kein entsprechendes Angebot. Dies soll sich nun ändern. "Wir freuen uns über den Zuschlag der EU zum Aufbau eines öffentlichen WLAN-Hotspots in der Bräunlinger Innenstadt", stellt Bürgermeister Micha Bächle in einer Presseinformation fest. Das Thema öffentlicher WLAN-Hotspot sei immer wieder von Bürgern und Touristen gewünscht worden, so seine Erfahrung.

Drahtloser Netzugang schont eigenes Volumen

Ein offenes WLAN verspricht unkomplizierten drahtlosen Internetzugang und schont das eigene Datenvolumen. Sobald es eingerichtet ist, wird es möglich sein, in der Innenstadt E-Mails abzurufen oder mit Freunden am anderen Ende der Welt zu chatten.

Die Stadt Bräunlingen wurde jetzt im Rahmen des Förderprojektes Wifi4EU ausgewählt und erhält für den Ausbau einen Zuschuss von bis zu 15 000 Euro. Während die Stadt bei der ersten Förderrunde 2018 noch leer ausgegangen war, war sie nun erfolgreich. Für den EU-Zuschuss braucht es keine Kofinanzierung durch die Stadt.