Die Landjugend Bräunlingen gibt sich vom 4. und 7. Oktober zum siebten Mal als Gastgeber des Kreiserntedankfestes die Ehre. Foto: Bombardi

Bräunlingen vom 4. bis 7. Juli Gastgeber des Kreiserntedankfests. Schon viele Preise gewonnen.

Bräunlingen - Die Landjugend Bräunlingen ist zwischen dem 4. und 7. Oktober zum siebten Mal Gastgeber des Kreiserntedankfestes.

Die Verantwortlichen gehen bereits jetzt in die Werbeoffensive, um auf das überregionale Ereignis mit üblicherweise Tausenden von Besuchern aufmerksam zu machen. Das wohl größte regelmäßig ausgerichtete Fest im Kreis findet jährlich statt. Schirmherr ist der Landrat. Die Landjugend Bräunlingen richtete die Großveranstaltung erstmals 1964 aus. 1969, 1976, 1985, 1997, 2005 waren die Zähringerstädter ebenfalls Gastgeber. Noch länger ist die Erfolgsliste in der Wertung um den schönsten Erntedankwagen. In diesem während dem Festumzug stattfindenden Wettbewerb siegten sie neunmal. Zehnmal holten die Bräulinger Silber und sieben Mal Bronze, was sie i wohl zur erfolgreichsten Kreisgruppe bei den Erntedankfesten macht. Die Landjugend Bräun- lingen ist 62 Jahre jung und die Zeit, als Gastgeber aufzutreten, war einfach mal wieder reif. Bis heute zählte sie 18 männliche und zwölf weibliche Vorsitzende. Aktuell wird die rund 40 Mitglieder starke Gruppe von Sylvia Ewald und Benjamin Glunk geleitet.

Vom 11. bis 13. August steigt das Gartenfest in Bruggen. Das alljährliche Traditionsfest unter den Obstbäumen zwischen der Antoniuskirche und dem Dorfmittelpunkt erfreut sich ebenfalls überregionaler Beliebtheit. Bereits am heutigen Donnerstag nimmt die Landjugend an der Sonnwendfeier in Hondingen, am 14. und 15. Juli am Kreisfußballturnier in Hochemmingen teil.