In einem kleinen aber feinen Rahmen feierten die Landfrauen aus Mistelbrunn mit ihrer Vorsitzenden Erika Maier (vorne rechts) das 40-jährige Bestehen. Foto: Matuschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsverein Mistelbrunn feiert Jubiläum in kleinem Rahmen / Zehn Damen gründeten ihn einst

Von Claudia Matuschke

Bräunlingen-Mistelbrunn. 40 Jahre Landfrauen Mistelbrunn – dieses Jubiläum feierten die Mitglieder im kleinen, aber feinen Rahmen mit einem Sonntagsbrunch.

Den Grundstein der Landfrauen wurde durch zwei Mitarbeiterinnen vom Landwirtschaftsamt Donaueschingen im Jahre 1972 gelegt. Zu dieser Zeit gab es noch viele Bauernhöfe und die Frauen hatten mit dessen Bewirtschaftung, der Kindererziehung und dem Haushalt einen Vollzeitjob. Um auch mal etwas für sich zu tun, gründete Sofie Huber und neun weitere Frauen 1973 den kleinen Ortsverein.

Sofie Huber führte 15 Jahre lang den Verein und wurde ab 1978 von Hildegard Lohr als Kassiererin und ab 1980 von Thea Maier als stellvertretende Vorsitzende und von Lina Knöpfle als Schriftführerin unterstützt. Von 1988 bis 1994 leitete Barbara Huber, von 1994 bis 2003 Christa Schrenk und danach bis 2012 Monika Knöpfle die Landfrauen. Seit 2012 ist Erika Maier die Vorsitzende des Vereins.

Die Gründungsmitglieder Barbara Huber, Paula Schrenk und Maria Walter sind heute noch aktiv mit dabei. 1994 traten interessierte Frauen aus Hubertshofen dem Landfrauenverein bei und heute sind es aktuell 23 Mitglieder, elf Frauen aus Mistelbrunn und zwölf aus Hubertshofen.

Aktiv sind die Landfrauen das ganze Jahr. Bastelabende, Kochkurse, Ausflüge, Weiterbildungen und viele interessante Vorträgen, bei denen auch Nichtmitglieder gerne gesehen sind, werden angeboten. Feste Bestandteile sind die Bewirtung der Felder-Mühle, das Mithelfen am Stand der Landfrauen auf der Südwest-Messe und alle drei Jahre die Gestaltung des Seniorennachmittags.