Versorgungsquote liegt im Land bei Spitzenwerten  /  Einrichtung stellt sich heute Nachmittag vor

Bräunlingen. Seit kurzem ist auch die jüngste Einrichtung des Bildungs- und Betreuungszentrums in der Zähringerstadt in Betrieb. Seit September gibt es in Bräunlingen eine eigene städtische Krippe für Kinder von null bis drei Jahren.

Damit kann Bräunlingen den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz für Kinder ab dem ersten Lebensjahr – wie vom Gesetzgeber gefordert – erfüllen. Bräunlingen gehört, was die Versorgungsquote anbelangt, zu den Spitzenreitern im Ländle.

Mehr als 70 Prozent aller unter Dreijährigen könnten betreut werden. Zuerst startete die neue städtische Krippe eingruppig, aber bereits im November konnte die zweite Krippengruppe an den Start gehen und füllt sich nun von Monat zu Monat. Expandieren könnte die Einrichtung gar mit einer weiteren dritten Gruppe.

In jeder Krippengruppe finden maximal zehn Kinder Platz. 13 Erzieherinnen beschäftigt derzeit die Stadt Bräunlingen, eine PIA-Auszubildende und Kindergartenleiterin Veronika Schweizer, die sowohl den städtischen Kindergarten als auch die neue Krippe leitet. Mittlerweile sind die letzten Möbel geliefert und eingebaut, und die Einrichtung präsentiert sich am heutigen Samstag,von 14 bis 17 Uhr.

Die vier Krippenerzieherinnen Angela Busse, Ulrike Dieterle, Daniela Gansen und Monika Held sowie die Leiterin Veronika Schweizer werden die Interessierten durchs Haus führen. ""Wir möchten, dass sich die Jüngsten bei uns wie zu Hause fühlen – wohl und geborgen", so Kindergartenleiterin Veronika Schweizer.

Die städtische Krippe ist im ehemaligen städtischen Kindergarten in der Schulstraße 1 untergebracht. Der Kindergarten, der 1992 für Kinder von drei bis sechs Jahren entstand, wurde ganz auf die Bedürfnisse für Kinder unter drei Jahren zugeschnitten. Die hellen und freundlichen Räumlichkeiten schaffen eine entspannte und heimelige Atmosphäre.

Wer sich selbst davon überzeugen möchte, kann der Einrichtung heute Nachmittag einen Besuch abstatten.