Kantor Frank Rieger.Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Kantor Frank Rieger spricht von "Impfstoff für die Seele" / Hohes Niveau

Bräunlingen (bom). Am Samstag erlebten die Zuhörer in der Stadtkirche nach einer mehr als neun monatigen kulturellen Durststrecke die Fortsetzung der kirchenmusikalischen Veranstaltungen.

Wolfram Rehfeldt und seine Töchter Anna und Elisabeth treten auf

Zu Gast waren der Organist Wolfram Rehfeldt und seine beiden Töchter Anna und Elisabeth die mit ihren Sopranstimmen zahlreiche Stücke bereicherten. Das Hörerlebnis bot Kirchenmusik in den unterschiedlichsten Stilrichtungen der vergangenen Jahrhunderte bis heute. Der Organist begeisterte mit Klarheit und Virtuosität.

Spenden ermöglichen die hochkarätige Reihe von Darbietungen

Von heiter beschwingten bis zu festlichen Melodien mit Orgelsoli reichte der Hörgenuss. Der Organist war der von Kantor Frank Rieger erhoffte "Impfstoff für die Seele".

Rieger freute sich, mit dem Rottenburger Orgelspezialisten Wolfram Rehfeldt einen der Lehrer engagiert zu haben, die sein Kirchenmusikstudium und seine Laufbahn am stärksten geprägt haben. Das Konzert war für die Zuhörer zugleich eine Erinnerung an den Schwarzwaldmarathon, der am Wochenende ursprünglich stattgefunden hätte.

Rieger verwies darauf, dass in diesem Jahr die Chorkonzerte wegen der Pandemie ausfallen. Dennoch freut sich die Kantorei über jede Art von Spenden, welche eine Fortsetzung der Reihe kirchenmusikalischer Konzerte mit professionellen Musikern in der Stadtkirche sichern.