Sanierung: Wieder auf neuestem Stand

Bräunlingen. Seit Monaten wurde er vermisst, der gewohnte Glockenschlag der Dögginger Kirchturmuhr. Schuld daran war die Altersschwäche der Uhrenmechanik, die zuletzt mit unregelmäßigen Glockenschlägen die Einwohne narrte. "Am Schluss schlug sie, wann sie gerade wollte", blickte Gemeindeteamleiter Gerhard Altmann schmunzelnd zurück. Am Ende musste das Schlagwerk ganz außer Betrieb gesetzt werden.

Schon vor längerer Zeit sprachen Experten der Uhr ihre Funktionsfähigkeit ab, doch eine Reparatur schien nur in Verbindung mit einer Sanierung des Glockenstuhls möglich zu sein. Nachdem dann auch die Uhrzeit der vier Zifferblätter mehr und mehr voneinander abwich, wollte man nicht mehr länger auf die Sanierung warten und drängte verstärkt auf eine zeitnahe Reparatur. Am Ende erwies sich die Trennung der Instandsetzung von Uhrwerk und Glockenstuhl doch als möglich.

Nicht nur Meßnerin Erika Minzer und Gemeindeteamleiter Gerhard Altmann zeigen sich glücklich, dass seit einigen Tagen die Reparatur abgeschlossen und die Uhr auf technisch neuesten Stand gebracht worden ist. Das Steuerelement in der Sakristei ermöglicht nun, Uhr und Schlagwerk per Funk zu bedienen und bestimmte Läutezeiten fest einzuprogrammieren.