Dieser geballten Frauen-Power sollte man(n) sich besser nicht in den Weg stellen, auch wenn die Gäste aus Frankreich nur den letzten Platz belegten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kilbig-Spektakel mit internationalem Flair. Buntes Treiben und volle Gassen in Bräunlingen.

Bräunlingen - Drei Freunde muss man sein, eine Halbe auf ex trinken und noch ein leeres Fass dann halbwegs gerade über die Ziellinie bugsieren.

Beim 30. Bierfassrollen am Sonntag in Bräunlingen zeigte sich einmal mehr, dass ein Erntedankfest so einiges zu bieten hat und Tradition immer wieder aufs Neue begeistern kann.

Insgesamt 14 Mannschaften, darunter zwei Frauenteams aus Frankreich und Sumpfohren streiften sich vor dem Kirchenportal den zünftigen Lederschurz der Braumeister über, bevor der Vorsitzende des Trachtenbundes Hartmut Müller und Schriftführer Jürgen Bertsche die Stoppuhr rennen ließen.

Am Ende konnte der "Runde Tisch" mit 2:16 Minuten von Brauereichef Fritz Kalb den geschnitzten Holzpokal in Empfang nehmen. Zweite wurde die Gruppe der Landjugend Bräunlingen, Mauenheim, Weiler (BMW) vor den Trommlern. Für die Frauen der französischen Gäste reichte es mit 4:29 Minuten nur für den letzten Platz, die männlichen Gäste packten die drei Runden in 3:03 Minuten und damit den zehnten Platz.

Doch das wohl älteste Herbst- und Volksfest der Baar hat seit Freitag noch mehr zu bieten und lockte wieder Tausende Besucher zu Jahrmarkt, Landmaschinen- und Automobilausstellung und in die zahlreichen Lauben und an die Stände. Der große Vergnügungspark auf dem Schulplatz sorgte dabei im Glanz der vielen bunten Lichter für eine ganz besondere Atmosphäre gerade in der Dämmerung.

Heute steht ab 14 Uhr der Ernteaufzug mit Brauchtumsdarbietungen auf der Freibühne auf dem Programm, und danach heißt es wieder "Treffpunkt Kilbig" in der Stadthalle mit Musik, Folklore, Kaffee und Kuchen. Ab 15 Uhr ist der Auftritt der Trachten-Kinder- und Jugendgruppen geplant und um 16 Uhr ein Kasperletheater, bevor um 16.30 Uhr das Handwerkervesper in der Stadthalle mit den Talheimer Straßenmusikanten den Tag beendet.