Kommunales: Bauplatz im Gebiet Hinterm Kirchle III überarbeitet

Bräunlingen-Waldhausen (lrd). "Plötzlich war der Spielplatz nicht mehr da", zeigte sich Ortschaftsrat Markus Fischer verwundert und löste damit in der Ortschaftsratsitzung in Waldhausen eine längere Grundsatzdiskussion aus, an der sich auch der Alexander Misok vom Bauamt beteiligte.

Was war passiert? In den ersten Plänen des neuen Baugebietes Hinterm Kirchle III waren ein Bolzplatz und ein Kinderspielplatz vorgesehen. In einer späteren Überarbeitung wurde dann ein zusätzlicher, 17. Bauplatz hinzugefügt. In diesem Zuge müssten Bäume gefällt werden und ein offener Graben entfällt, was die Ökobilanz negativ beeinflusst. "Deshalb kommt jetzt eine neue Bilanzierung auf uns zu", sagte Alexander Misok: "Wir werden in dem Feld, in dem Spiel- und Bolzplatz geplant waren, den Ausgleich leisten müssen. Dadurch können wir den Ausgleich im Gebiet direkt gewährleisten."

Ein bereits enthaltenes Biotop zählt nicht als Ausgleich, weil es in diesem Sinne schon hochwertig ist. Ein Ausgleich außerhalb würde zusätzlich Kosten in fünfstelliger Höhe verursachen, die in der Grundstückskalkulation nicht enthalten sind. Hinzu kämen die Kosten für die Verlegung des vorhandenen Spielplatzes hinter der Kirche. Und der habe mittlerweile eine hohe Qualität.

Ortschaftsrätin Cornelia Köb bestätigte dies, stellte jedoch seinen Standort direkt an der Kreisstraße in Frage. Dieser sei für Kinder zu gefährlich. Misok schlug vor, einen Zugang vom Neubaugebiet von hinten zum vorhandenen Spielplatz zu schaffen und diesen zur Straße hin zu schließen oder mit einem 90-Grad-Zugang zu versehen.

Das vom Ortschaftsrat gewünschte Ballfangnetz als weitere Sicherheit zur Straße kommt nicht in Frage, da auf Kinderspielplätzen Ballspielen generell verboten ist. Ortsvorsteher Horst Kritzer schlug vor, auf einer Wiese hinter dem Spielplatz einen Kleinkinderbolzplatz mit zwei kleinen Toren zu schaffen und das Netz als Abgrenzung zu den Spielgeräten zu installieren.

"Es gibt Lösungen", resümierte Alexander Misok, "doch ein neuer Spielplatz im Baugebiet: der Zug ist abgefahren." Positiv äußerte er sich zu Spielgeräten. Hier seien die Sicherheitsabstände zu überprüfen. Der Ortschaftsrat solle Vorschläge machen.