Nach dem Startschuss geht es beim Laien Man zunächst in die kühlen Fluten des Kirnbergsees. Fotos: Rademacher Foto: Schwarzwälder Bote

Laien Man: Hobbysportler aus der Region treten an / Laurin Wehrle und Annika Kiefer gewinnen Trophäe

"Ich werde jedes Jahr besser und habe es wieder unter zwei Stunden geschafft", freute sich Martin Krauss aus Königsfeld. Seit Jahren startet er beim Laien Man am Kirnbergsee als ältester Teilnehmer und absolviert immer noch alle drei Disziplinen. Mit 82 Jahren erreichte er eine Zeit von 1:30:54.

Bräunlingen-Unterbränd. Bereits zum 18. Mal veranstaltete die "Gruppe 84" den Laien Man, einen Mini-Triathlon für Amateursportler rund um den Kirnbergsee. Vermutlich durch die hohen Temperaturen war die Teilnehmerzahl etwas geringer als in den Vorjahren, vor allem bei den Stafetten. Einen Start-Ziel Sieg landete der 19-jährige Laurin Wehrle aus Dittishausen in der Tagesbestzeit von 37:14 und konnte sich in der Männerwertung den begehrten "Goldenen Laufschuh" abholen. Erik Küppers belegte mit 38:10 den zweiten Platz gefolgt von Adrian Grasse in 38:43 Minuten.

Cedrik Götz hat Nase bei der Jugend vorn

Bei den Jugendlichen belegte Cedrik Götz in einer Zeit von 40:43 den ersten Platz, gefolgt von Simon Graumann (43:27). Einziger Teilnehmer in der Schülerwertung war Ringo Ammann, der mit 47:37 Minuten eine hervorragende Zeit erzielte. Spannend war es bei den Frauen. Mit nur fünf Sekunden Vorsprung holte sich die Vorjahres-Zweite Annika Kiefer (46:22) den Goldenen Laufschuh vor Sophia Grauer (46:27). Die Dritte Daniela Toscano erreichte eine Zeit von 48:25 Minuten.

Großvater und Enkel gewinnen bei der Stafette

54 Jahre Altersunterschied langen zwischen den beiden Siegern in der Stafette. Der 66-jährige Viktor Braun aus Löffingen absolvierte die Radstrecke, während sein zwölfjähriger Enkel Mikhail Braun, der gerade aus Moskau zu Besuch ist, das Schwimmen und die Laufstrecke erledigte. Am Ende stand für das Team "MiVi gemeinsam stärker" eine Zeit von 40:36 Minuten und damit der Sieg bei dem Stafetten mit einem komfortablen Vorsprung vor den "HFU Go Girls" Luise Ott Peter Daub und Leila Wilde, die sich eine Zeit von 43:33 Minuten erkämpft hatten. Dritter wurde das "Team Plattfuß" mit Daniel Krause und Thorsten Hüfner in einer Zeit von 47:14 Minuten.

Der "Laien Man" als MiniTriathlon wurde 2002 von der "Gruppe 84" ins Leben gerufen. Es sind eine Schwimmstrecke im Kirnbergsee von 350 Metern, eine Radstrecke von 12,1 Kilometern über Waldhausen und eine Laufstrecke von 2,6 Kilometer um den See zu bewältigen. Es kann einzeln oder als Stafette mit einem Team aus zwei oder drei Teilnehmern gestartet werden, bei dem jeder Teilnehmer seine Stärken in den einzelnen Teildisziplinen ausspielen kann. Eine begehrte Trophäe des Mini-Triathlons ist der "Goldene Laufschuh".