Micha Bächle und seine Ehefrau Meike am Tag ihrer standesamtlichen Trauung im Jahr 2011 – mit dabei: das erste Auto des heute 35-Jährigen.Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Erinnerung: Micha Bächle lange Zeit im VW Lupo mit Faltdach unterwegs

Mein erstes Auto: Seit 2018 ist Micha Bächle Bürgermeister in Bräunlingen. Lange Zeit fuhr er einen VW-Lupo.

Bräunlingen. Ein kleiner Viersitzer ganz in Gelb und mit spärlichen 50 PS: das war Micha Bächles erstes Auto. "Meine Mutter hatte es 2002 in einem Donaueschinger Autohaus gekauft. Ihr hatte der Wagen zugesagt, auch von der Farbe her", erinnert sich Bräunlingens Bürgermeister, der selbst seit Dezember 2003 seinen Führerschein besitzt.

Die Besonderheit des Autos sei ein Faltdach gewesen – vor allem während der warmen Sommermonate angenehm. "Nach meinem Abi war ich dann ab 2004 der Hauptnutzer des Autos", sagt der 35-Jährige. Im selben Jahr sei er in dem farblich auffälligen Fahrzeug nach Südfrankreich gefahren – in den ersten gemeinsamen Urlaub mit seiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau Meike. "Wir waren dort campen. Platz im Kofferraum hatte der Lupo nicht wirklich. Deshalb war es ein Kampf, Koffer, Klapptisch und ein paar Stühle unterzubringen. Der Kofferraum war damit randvoll", erzählt Micha Bächle. Eigentlich sei die Ladefläche schon mit zwei Sprudelkisten ausgereizt gewesen, blickt der Rathauschef lachend zurück.

Ein weiteres Erlebnis, das bis heute in guter Erinnerung geblieben ist? Ebenfalls nach den bestandenen Abiturprüfngen ist Bächle in seinem VW-Lupo – vollgepackt mit Schulfreunden und mit offenen Fenstern sowie offenem Dach – quer durch Neustadt gefahren. Bei bester Laune durfte selbstverständlich auch laute Musik nicht fehlen, so der Bürgermeister der Zähringerstadt.

"Mit dem Lupo war man sehr spritsparend unterwegs, aber auf der anderen Seite hatte er eine niedrige Reichweite", sagt er. Als er in Konstanz studierte, sei er nicht selten zum Tanken in die Schweiz gegangen. 2011 war parallel zum Berufseinstieg der Zeitpunkt gekommen, sich vom treuen Begleiter in Gelb zu trennen. 171 108 Kilometer zeigte der Zählerstand bis zum Weiterverkauf an. Was folgte, war ein Ford Fiesta.